Server Creator - Maps und Votes - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Server Creator - Maps und Votes - Fragen

      Hallo liebe Community,

      vorab: Ich habe die Sufu benutzt, aber nichts passendes gefunden... Oder ich habe einfach vorbeigeschaut. Falls meine Frage irgendwo schon beantwortet sein sollte, entschuldige ich mich bei der Moderation für die unnötige Arbeit.

      Nun aber zu meinem Problem:
      Ich wollte auch mal versuchen einen TeeWorldServer zu erstellen und habe mir den Teeworlds Server Creator 3.1 runtergeladen, allerdings habe ich ein paar Frage dazu...
      - Was sind diese "Votes"? Habe bei verschiedenen Videos gesehen, dass die Leute da was eingeben. Aber was steht eigentlich für was? Gibt es da eine Liste?
      - Maps. Bei mir ist das Mapfeld leer. Wird beim starten der exe irgendwo ein Ordner erstellt bei dem ich dann die Map-Dateien reinpacken muss?

      Ich bedanke mich schon mal.
      kfx.
    • Wie benutze ich den Server Creator richtig?

      1. Sicheres Entfernen
      Ganz einfach, am besten nutzt man die Drag&Drop funktion um die .exe in den Papierkorb zu verschieben.
      Alternativ kann man auch 1 mal drauf klicken, die "entf"-taste drücken und den Löschvorgang bestätigen, am besten drückt man bei drücken der "entf"taste auch die "shift"taste, das hat den Vorteil, dass der Schrott entgültig gelöscht wird.

      2. Server einrichtung
      Als nächstes kommen wir zur einrichtung des Servers

      2.1 Die wahl
      Zunächst must du dich für eine Modifikation entscheiden, bitte bedenke, dass es DIE MOD heißt. Du überlegst dir, was du gerne spielst bzw. haben möchtest.
      Nehmen wir ein einfaches Beispiel: CTF. Das ist eine Standard-Modifikation, auch vanilla genannt(Vanilla, von der Eissorte Vanille, da das die am meisten gewählte eissorte ist^^ - im allgemeinen steht das für unverändert, also noch nicht modifizert, was wiederum zum widerspruch führt)

      2.2 Starten
      Wir haben bereits beim Download festgestellt, dass sich im TW ordner auch eine teeworlds_srv.exe befindet. diese benutzen wir um den server zu starten: Doppel Klick!
      Beim betrachten des MS-DOS-ähnlichen Fenster sehen wir den Text:

      Quellcode

      1. [5208cafd][console]: failed to open 'autoexec.cfg'
      2. [5208cafd][server]: starting...
      3. [5208cafd][datafile]: loading. filename='maps/dm1.map'


      Er kann die autoexec nicht laden (Das File, wo sämtliche Einstellungen drin sind). Außerdem "Starting..." für starten und Das Laden der Map: dort ist außerdem der Pfad angegeben ("maps/dm1.map'").
      Die Map DM1 wird aus dem Ordner maps, der sich ebenfalls im TW ordner (data) befindet geladen. Dort können also zukünftige Maps reingetan werden um diese vom Server zu laden.

      Im Tw Ordner befindet sich außerdem die Batch-Datei "config_directory.bat" dort klicken wir drauf und es öffnet sich ein ordner, der sich in der AppData befindet.
      Dort finden wir zum Beispiel die Screenshots, welche mit F10 aufgenommen werden können und...

      - downloadedmaps (Da sind die Maps von anderen Servern, die du runtergeladen hast mit dem crc, also Prüfcode/Hash hinten dran)
      - maps (dort kannst du auch deine Maps rein tun, am besten deine Wunschmaps aud downloadedmaps in einen ordentlichen Namen umbennen und Leerzeichen vermeiden oder später in der autoexec.cfg "" (Anführungszeichen) benutzen

      2.3 Config
      Wir wollen Natürliche eigene Maps, Passwörter und so weiter haben, deswegen erstellen wir eine Datei (IM TW-ORDNER !! nicht AppData!) namens autoexec.cfg (erstmal neues Textdokument)
      MIT SPEICHERN UNTER speichern und statt .txt alle dateien auswählen

      Dort kommen die wichtigsten Befehle rein:
      Durch Googlen kommen wir auf eine Teeworlds.com seite:
      Das sind die wichtigsten befehle für CTF:

      sv_name Der name dieses servers
      sv_port 8303
      sv_map ctf2
      sv_scorelimit 400
      sv_gametype ctf
      sv_rcon_password Dein_Passwort_fuer_F2

      add_vote "Andere Map" "sv_map mapname"
      add_vote "Andere Map 2" "sv_map mapname2"


      sv_name: der name, sv_port: der port, welchen du in der Firewall und im Router mit Port-Forwarding öffnen musst damit die leute von außen draufkommen können, sv_map: der name der Map ohne Endung und Groß-Kleinschreibung beachten
      sv_scorelimit erklärt sich von selbst, also Punktzahl um zu gewinnen. sv_gametype dort ctf,dm ODER tdm eintragen um den gameType auszuwählen. sv_rcon_password ist das passwort womit du in F2 reinkommst. mit add_vote kannst du maps hinzufügen, auch befehle, die du mit F2 ausführen kannst

      3. Fertig
      Abspeichern und Server durch Doppelklick neustarten

      Und benutze niemals nen Server creator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pikotee ()

    • und da pikotee mit seinem tollen text nicht die frage beantwortet:
      votes sind so sachen wie map changes. die spieler können dann auf deinem server per escape -> reiter "votes" (oder so) eine abstimmung für mapchange starten.
      für mapchange wäre der befehl soweit ich mich erinnere

      Quellcode

      1. sv_map <mapname>


      EDIT: fuuuuu piko, als ich geschrieben hab stand das da noch nicht :(
      EDIT2: und wie es scheint, war meins auch noch falsch. aber erstmal nen dicken machen, hach ja. :D
    • Erstmal vielen vielen vielen Dank :)
      Habe alles zum laufen bekommen!

      Jetzt aber noch eine Frage... wie kann ich denn in der autoexec ein Serverpasswort festlegen?
      Ich habe gelesen man müsste einfach "passwort hierstehtdaspasswort" eintragen... aber das hat irgendwie nicht funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kfx ()