Angepinnt Information zum weiteren Betrieb der TWF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Information zum weiteren Betrieb der TWF

      Hallo zusammen,


      am 31.12.2009 haben Zockel, Eddy und ich dieses Forum eröffnet. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch zwei weitere Foren die sich mit dem Thema Teeworlds beschäftigt haben.


      Das war zum einen die Teeworlds-Arena (TWA) und die Teeworlds-Community (TWC).


      Die TWA wurde nur unzureichend geführt, die Mods hatten das Forum bereits sich selbst überlassen und die User haben sich dort nicht sonderlich gut verhalten.


      Bei der TWC störte uns das autoritäre Verhalten einiger User dort. Des Weiteren wurde auf der Homepage Werbung geschaltet um die Kosten einzuspielen.


      Am Anfang lief es für uns auch sehr gut.
      Die User akzeptieren das neue Forum extrem schnell und somit hatten wir innerhalb relativ kurzer Zeit eine große Anzahl an User, Beiträge, Maps usw..


      Nun fragt Ihr euch bestimmt, warum ich euch das nun erzähle?
      Schließlich waren viele der jetzigen User doch User der ersten Stunde und haben das alles mitbekommen.

      Nun am Ende erinnert man sich gerne an die Anfänge zurück.


      In den letzten Jahren nahm die Anzahl der aktiven User immer mehr ab. Und jetzt zum jetzigen Zeitpunkt schauen noch ca. 2-10 User pro Tag ins Forum und aktuell werden kaum bis keine Beiträge mehr geschrieben.
      Es sieht irgendwie danach aus als ob alle Themen diskutiert worden sind, alle neuen Maps und Grafiken veröffentlicht wurden.

      Daher haben wir uns (Eddy, Pata und ich) dazu entschlossen, das Forum zum 11. Geburtstag (24.12.2020) in seiner jetzigen Form zu schließen.

      Wir möchten allerdings die hier vorliegenden Informationen der Allgemeinheit weiter zur Verfügung stellen.
      Daher werden wir die Anmeldung neuer User ab dem 24.11.2020 abschalten und zum 24.12.2020 können die User der TWF keine Beiträge mehr erstellen bzw. in bestehenden Threads antworten.


      Das Forum wird dann nach ca. 1-2 Jahren durch q23p gelöscht werden.


      Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Usern für die jahrelange Treue bedanken.
      Insbesondere möchten wir uns bei unseren aktuellen und ehem. Mods bedanken. Ohne eure Arbeit wäre die TWF so nie möglich gewesen.



      Ich möchte unsere Mods bzw. ehem. Mods an dieser Stelle bitten, sich bei mir nochmals zu melden. Ich hätte da noch eine kleine Anerkennung für euch.



      Chris
    • hi Chris, diese Entscheidung ist absolut nachvollziehbar. Das Forum gleicht einer Wüste und es gibt keine neue Generation an Kindern, die Teeworlds entdecken und sich darüber austauschen möchten. Die alten hingegen sind inzwischen wohl tatsächlich sogar zu alt. Obendrein haben sich die Kommunikationsmittel geändert und Foren werden wohl langsam zu einer ü30-Angelegenheit. Wenn überhaupt noch jemand einen Computer nutzt dann läuft alles nur noch über Discord.
      Danke für die vielen Jahre, die du die dieses Projekt aus eigener Tasche am Leben erhalten hast. Ich habe viele Stunden meines Lebens hier verbracht und verbinde viele Erinnerungen mit der TWF. Alles Gute und viele Grüße, Felix
    • Ich fände es wäre ein großer Verlust, wenn all die Hilfen, Grafiken, etc., Teeworldsgeschichte! verloren gingen, sobald das Forum gelöscht wird.

      Ich hab schon das Forum vor dem Wechsel der Forumsoftware einmal archiviert (Startseite - Teeworlds Friends), würde das auch hier noch einmal machen. Würdet ihr mir die Domain übertragen, sodass alte Links nicht kaputt gehen?
    • Hey SirDan hier,

      diesen Schritt kann ich voll und ganz nachvollziehen.
      Ich habe bis vor ca. 2 Jahren (glaube ich) auch noch jede Menge TW-Server gehostet gehabt, vor allem im Bereich OpenFNG.
      Es hat sich auch einfach nicht mehr gelohnt, zumal ich selbst schon wesentlich früher aufgehört hatte.
      Vor einigen Jahren gab es mal bei uns eine lange DDoS Periode und als diese dann zuende ging, waren bereits (aufgrund dessen oder auch nicht) die meisten von mir geschätzten Mitspieler fort und die Palette an Spielmodi, die ich gerne mochte, wurden kaum bis nie besucht. Andere Server boten ähnliche Modi an mit z.B. anderen Waffen an, was mir eher weniger zusagte und DDRace mag ich eigentlich am wenigsten.

      Denn, was nicht gerade mit "DDRace" o.Ä. zu tun hat, wird in TW auch generell nicht mehr so stark besucht. Es sind (meiner Beobachtung nach) einzelne Server, die da Abwechslung bieten und trotzdem stark besucht werden.
      DDRaceNetwork grenzt sich auch von TW mehr oder weniger ab. Die haben ja auch ihren eigenen Client bei Steam rausgebracht. Wenn man ehrlich ist, was bleibt einem da noch in TW?

      Richtig, nichts außer die Erinnerung an eine wirklich schöne und spannende Zeit, an die ich sehr gerne zurück denke.
      Doch meistens entwickeln sich die Menschen weiter und die Spieleindustrie weiter und so blicke ich nach vorne, auf die kommenden spannende Jahre mit tollen neuen Spielen und Projekte.

      Ich weiß, ich habe jetzt viel über TW und eigentlich nichts direkt zum Forum gesagt, aber offensichtlich gibt es da eine Wechselwirkung und hängt eng miteinander zusammen.
      Vielleicht sieht man sich in einem anderen Kontext dann wieder.

      Viele Grüße und allen alles Gute,
      SD
    • heinrich5991 schrieb:

      Ich fände es wäre ein großer Verlust, wenn all die Hilfen, Grafiken, etc., Teeworldsgeschichte! verloren gingen, sobald das Forum gelöscht wird.

      Ich hab schon das Forum vor dem Wechsel der Forumsoftware einmal archiviert (Startseite - Teeworlds Friends), würde das auch hier noch einmal machen. Würdet ihr mir die Domain übertragen, sodass alte Links nicht kaputt gehen?
      Oha, danke für den Link. Das fühlt sich an wie eine Zeitreise U+1F602
    • sigmund schrieb:

      Also für die 3€/Jahr Unkosten lass ich das natürlich länger on falls gewünscht. Chris hat mich halt gefragt ob ich das noch 1-2 Jahre weiterhosten kann im Archivmodus.

      teeworlds-community.de
      Ich hätts halt als HTML-Seiten gescrapet (so wie die alte teeworlds-friends.de-Seite) und dann einfach statisch gehostet, ohne dass man die Software noch braucht. So würde die Archivseite auch noch in 10 Jahren funktionieren.

      (Der Link scheint tot?)
    • heinrich5991 schrieb:

      Ich fände es wäre ein großer Verlust, wenn all die Hilfen, Grafiken, etc., Teeworldsgeschichte! verloren gingen, sobald das Forum gelöscht wird.

      Ich hab schon das Forum vor dem Wechsel der Forumsoftware einmal archiviert (Startseite - Teeworlds Friends), würde das auch hier noch einmal machen. Würdet ihr mir die Domain übertragen, sodass alte Links nicht kaputt gehen?
      ey wie cool!!! danke für diesen link!

      und wie schon in 2013 wünsche ich mir auch jetzt ein sarah-geständnis.

      irgendwie sad, aber irgendwie auch verständlich, und ich hab in letzter zeit nur noch hier reingeguckt, um jonas zu poken. hab nicht mal mehr geschaut, ob neues zeug gepostet wurde.
      vllt schaue ich irgendwann mal bei discord rein.
    • DerHase schrieb:

      heinrich5991 schrieb:

      Ich fände es wäre ein großer Verlust, wenn all die Hilfen, Grafiken, etc., Teeworldsgeschichte! verloren gingen, sobald das Forum gelöscht wird.

      Ich hab schon das Forum vor dem Wechsel der Forumsoftware einmal archiviert (Startseite - Teeworlds Friends), würde das auch hier noch einmal machen. Würdet ihr mir die Domain übertragen, sodass alte Links nicht kaputt gehen?
      Oha, danke für den Link. Das fühlt sich an wie eine Zeitreise U+1F602
      ich schäme mich teilweise :D
    • Die Mail hat mich gerade irgendwie überrannt, musste erstmal meine alten Credentials rausholen U+1F602
      Auch wenn ich nicht groß hier aktiv und damals auch noch recht jung war, danke an alle Admins und Mods, die dieses Forum gepflegt haben! :)
      War ne super Zeit und hab jetzt auch die perfekte Anzahl an Beiträgen (hehe)
      Ego-Shooter machen nicht aggressiv. Menschen, die das behaupten, schon!