Kleines Gedankenexperiment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines Gedankenexperiment

      Ich werde euch nur zwei kleine Fragen stellen, keine Sorge. Stellt euch einfach folgendes Szenario vor:
      "Eine Straßenbahn donnert unkontrolliert über ein Gleis und droht, fünf Menschen zu überrollen, die sich dort befinden und nicht entkommen können. Glücklicherweise können Sie eine Weiche umstellen und die Straßenbahn weg von den fünf Menschen auf ein anderes Gleis umleiten - doch zu einem Preis. Auf eben diesem Gleis befindet sich eine andere Person, die stattdessen ums Leben kommen wird. Sollten Sie die Weiche umstellen?"

      Nun das etwas andere Szenario:
      "Wie zuvor ist eine Straßenbahn außer Kontrolle geraten und rast auf fünf Menschen zu. Dieses Mal stehen sie jedoch hinter einem sehr großen, fetten Fremden auf einer Fußgängerbrücke über den Gleisen. Die einzige Möglichkeit, die fünf Menschen zu retten , ist die, den Fremden von der Brücke zu stoßen. Er wird in den sicheren Tod fallen, doch mit seinem massigen Körper die Straßenbahn aufhalten und fünf Leben retten. Sollten sie ihn stoßen?"

      Ich möchte vorerst nur eure zwei Antworten haben, kurz und bündig.
    • beim ersten kommts auf die leute an. wenn die eine person ich selbst bin, oder mila kunis, können die 5 anderen verrecken.
      beim 2. würde ich den dicken runterschubsen, scheiß auf fette leute. das geräusch ist bestimmt auch lustig wenn der zug drüberfährt.

      und jetzt sagst du mir was für ein schlechter mensch ich bin?
    • Das sind miese Fragen.
      Ich selbst könnte in so einem Moment vermutlich garnicht handeln und würde wie eingefroren auf das Szenario starren.
      Moralisch ist es vermutlich nicht richtig einen Menschen bewusst zu opfern aber man kann dadurch 5 Menschenleben retten..
      Ich könnte den dicken Mensch aus Szenario 2 glaube ich nicht schubsen (nicht nur, weil er schwer ist).
      Aber eigentlich sollte man es in beiden Fällen tun .. oder?
      Sag du es uns, du hast ja gewiss 'ne Antwort parat :|
    • Sam Semilia schrieb:

      beim 2. würde ich den dicken runterschubsen, scheiß auf fette leute.

      liegt deine mutter eigentlich immernoch im keller rum bei euch?

      ich würde warten, bis die straßenbahn halb über die weiche gefahren ist, und sie dann umstellen, dann entgleist sie und alle in der bahn sterben. fuck yeah.
      so, und jetzt ernsthaft: die fragen sind völliger unsinn. jeder kann hier jetzt groß töne spucken, in der realität säh es aber anders aus. erstens würde definitiv niemand den fettsack von der brücke schubsen, zweitens heiligt der zweck nicht die mittel, wenn du nen fetten typen vor ne bahn schubst, hast du einen menschen umgebracht und landest wegen totschlags auf der anklagebank. aber wie gesagt, es würde sowieso niemand so handeln, auch wenn jetzt alle davon überzeugt sind, deswegen eigentlich wurscht.
    • Jester hör mal auf immer zu denken dass alles was du sagst richtig ist. Du kennst (damit meine ich auch kennen, nicht oberflächlich) hier relativ wenige und ich bin der festen Überzeugung dass definitiv hier ein paar Leute so handeln wie sie sagen. Und die Fragen sind kein Unsinn, diese werden unter diversen Umständen gefragt um zu sehen ob der Amygdala und der orbitofrontaler Kortex reagieren oder nicht. Nur weil es für dich keinen Sinn ergibt, heißt das noch lange nicht dass es keinen Sinn für andere ergibt.
    • Sad schrieb:

      Jester hör mal auf immer zu denken dass alles was du sagst richtig ist. Du kennst (damit meine ich auch kennen, nicht oberflächlich) hier relativ wenige und ich bin der festen Überzeugung dass definitiv hier ein paar Leute so handeln wie sie sagen. Und die Fragen sind kein Unsinn, diese werden unter diversen Umständen gefragt um zu sehen ob der Amygdala und der orbitofrontaler Kortex reagieren oder nicht. Nur weil es für dich keinen Sinn ergibt, heißt das noch lange nicht dass es keinen Sinn für andere ergibt.

      1. die beantwortung von zwei fragen sagt rein gar nichts über die funktion von organen aus.
      2. wenn schon denn schon: amygdala ist weiblich
      3. nach ein bisschen googlen sagt wikipedia: die amygdala ist für gefahren zuständig, die die eigene person betreffen, ist also völlig irrelevant. der präfrontale cortex ist vllt nen bisschen näher dran, emotionen dies das.
    • Ich würd' eben auch sagen dass in der Realität niemand so handeln würde...
      Aber ich würds ehrlich gesagt auch nicht von der Person abhängig machen wollen.
      Ich meine.. Batman 2 Szene mit den Fähren ist doch das Beispiel? blablabla Film und schlechtes Beispiel aber mja
      Keiner hat das Recht über Leben und Tod zu bestimmen. (außer ofc die amis mit ihrer retro-todesstrafe)
      [18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

      poko schrieb:

      poko fresh, ghetto chef
      junge denn es muss sein
      TWF, täglich logg ich mich ein
      sehts ein
      ich erzähl euch ne story
      von den 3 kleinen schweinchen
      und dem wolf
      von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
      und der wolf
      yo
    • Jester schrieb:

      1. die beantwortung von zwei fragen sagt rein gar nichts über die funktion von organen aus.
      Bullshit. Genau das tun sie. Überleg doch mal bitte für zwei Sekunden und denk an Leute die gerade einem EEG unterzogen werden und denen diese Frage gestellt werden.

      Jester schrieb:

      3. nach ein bisschen googlen sagt wikipedia: die amygdala ist für gefahren zuständig, die die eigene person betreffen, ist also völlig irrelevant. der präfrontale cortex ist vllt nen bisschen näher dran, emotionen dies das.
      DENK NACH!
    • 1. Szenario: Nicht mit meinem gewissen vereinbar, aber wenn ich nicht unter Schock stehen würde oder so, würde ich vermutlich die 5 Menschen retten und der eine würde sterben, wobei man ja wohl nicht weiß, was das für Menschen sind.. die einen können die übelsten Verbrecher und der andere bspw. ein barmherziger Samariter sein.. also ohne zu wissen was für Menschen da auf den leisen stehen, würde ich wohl dann doch nicht die Weiche stellen

      2. Szenario: Auf die bescheuerte Idee, das ein fetter Kerl nur aufgrund seines Gewichts eine Straßenbahn aufhält, muss man erst einmal kommen.. Wäre mir viel zu unsicher das Ganze,f alls ich die 5 retten wollte...
    • Jester schrieb:

      Sam Semilia schrieb:

      beim 2. würde ich den dicken runterschubsen, scheiß auf fette leute.

      liegt deine mutter eigentlich immernoch im keller rum bei euch?

      ich würde warten, bis die straßenbahn halb über die weiche gefahren ist, und sie dann umstellen, dann entgleist sie und alle in der bahn sterben. fuck yeah.
      so, und jetzt ernsthaft: die fragen sind völliger unsinn. jeder kann hier jetzt groß töne spucken, in der realität säh es aber anders aus. erstens würde definitiv niemand den fettsack von der brücke schubsen, zweitens heiligt der zweck nicht die mittel, wenn du nen fetten typen vor ne bahn schubst, hast du einen menschen umgebracht und landest wegen totschlags auf der anklagebank. aber wie gesagt, es würde sowieso niemand so handeln, auch wenn jetzt alle davon überzeugt sind, deswegen eigentlich wurscht.

      und wer soll dich bitte anzeigen? diejenigen, die dir ihr leben verdanken? in so einer situation denkt JEDER egoistisch, selbst mutter theresa würde dem dicken nen dropkick verpassen. wenn das jetzt personen sind die man sehr schätzt/liebt ist das nochmal ne andere geschichte, ansonsten hast du 1. 4 leben gerettet und 2. dein eigenes, wer das nicht tut ist entweder ne pussy oder die inkarnation von jesus. wie würdest du denn reagieren?
    • Sam Semilia schrieb:

      und wer soll dich bitte anzeigen? diejenigen, die dir ihr leben verdanken? in so einer situation denkt JEDER egoistisch, selbst mutter theresa würde dem dicken nen dropkick verpassen. wenn das jetzt personen sind die man sehr schätzt/liebt ist das nochmal ne andere geschichte, ansonsten hast du 1. 4 leben gerettet und 2. dein eigenes, wer das nicht tut ist entweder ne pussy oder die inkarnation von jesus. wie würdest du denn reagieren?

      anzeigen würden mich die angehörigen vom fetti.
      btw geht es nicht ums eigene leben, sondern 1 fremder vs 5 fremde, deswegen ergibt dein post jetzt nicht so viel sinn. aber in deinem szenario hast du recht, es geht immer erst um den eigenen schutz.