"Earthlings" - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Earthlings" - Diskussionsthread

      hi,
      habe heute in meiner Schulklasse einen Film gesehen der mich sehr fasziniert hat und der auch sehr intressant und diskussionswürdig ist meiner Meinung nach. Die Rede ist von Earthlings. Um den Inhalt kurz aus Wikipedia zu spoilern:
      Spoiler anzeigen
      Earthlings ist eine Dokumentation über den Konsum von Fleisch
      und die Nutzhaltung von Tieren. Die Tiere dienen unter anderem als
      Rohstofflieferanten für Kleidung, Unterhaltung und als Testobjekt im
      Rahmen von Tierversuchen.

      Mit einer Betrachtung bezüglich Tierzucht, Tierheimen sowie Massentierhaltung,
      des Leder- und Pelzhandels, der Sport- und Unterhaltungsindustrie,
      sowie der medizinischen und wissenschaftlichen Nutzung, will Earthlings
      unter Verwendung von versteckten Kameras und heimlich gemachten
      Bildaufnahmen das tägliche Elend der Tiere zeigen. In der Dokumentation
      wird es auf die Profitgier
      von Industriezweigen, die Tierprodukte vermarkten und daher
      wirtschaftlich von der Nutzung der Tiere abhängig sind, zurückgeführt.


      Meine Meinung zum Film: Es ist sehr gut, dieses thema aufzugreifen. Man darf nie vergessen, was man isst und woher das kommt. Meistens ist soein einfaches Stück Fleisch ja wirklich mit sehr viel leid verbunden, auch wenn das in Deutschland wohl bei weitem nicht so schlimm ist wie in Japan, China, USA und und und. Durch den Film hab ich mir selbst als Lehre gemacht, dass ich auf Lederware verzichte. Jedoch bin ich der meinung, dass Fleisch als Grundnahrungsmittel zählen muss. Wir stehen nunmal oben in der Nahrungskette. Man kann einem Löwen ja auch nicht befehlen, er soll nun auf die Antilope verzichten und Vegetarier werden. Jedoch finde ich, dass massenviehzucht schleunigst abgeschafft werden muss und qualen der Tiere mit Richtlinien etc aufjedenfall ein ende ergreifen müssen. Denn das ist nun wirklich kritisch. Außerdem sollte man auch nicht so gierig sein, was auch als Lehre gesehen werden kann. Gibt aber auch Dinge im Film, die einfach nicht stimmen, wie z.b. dass sich hennen nur in Massentierhaltung gegenseitig anpicken. Das ist naturtrieb der Hühner, warum weiß ich nicht. Soviel von mir ;)
      Nun wie steht ihr dazu?
      wäre froh, wenn ne ordentliche Diskussion rauskommt. Wer nichts wirkliches beizutragen hat, der lässt das auch bitte. Meiner Meinung nach ein sehr ernstes Thema






    • Nimm das gesamte folgende bitte nicht persönlich!

      TBH: Du hast ziemlich viel crap gelabert und hast nur eine oberflächliche Sichtweise diesbezüglich

      Am besten kann man meinen Gedanken zur Diskussion wohl so fassen:
      "Oh mein Gott man muss den Tieren helfen! Am besten wir eröffnen nen random Thread in nem Teeworldsforum damit die Tiere weniger leiden!"

      Meinungen einfangen ist ja schön und gut aber da die Meinungen doch relativ offensichtlich sein sollten solange mein kein Untermensch ist, ist das ganze hier eig wie alles andere im OT Bereich auch schon wieder mega sinnlos :D

      Auf der anderen Seite wäre meine persönliche Meinung jedoch eigentlich, dass die Tiere halt so Leben und wir einzelnen durch so etwas kleines larifarihaftes nichts dran ändern werden, die Hühner picken andere Hühner in der Massentierhaltung zu Tode/zum Hühnchenkrüppel da sie unter extremen Bedingungen Leben (wenig Platz, Lärm, schlechte Hygiene, blah.)

      Man muss sich halt damit abfinden dass die gesamte Menschheit dazu bestimmt ist, Tiere in Massen zu halten, da die aktuelle Lebenssituation und der Geiz des Konsumenten nunmal kein Ei für 1€ zulässt.
      Bei 7 Milliarden Menschen bzw. 80 Millionen Menschen kommt da halt ne ganze Menge Essen zustande, und ohne den Preis massiv zu erhöhen und den Markt komplett zu erneuern/verändern wird die Wirtschaft so etwas auch schwer verkraften können.

      So etwas ist halt einfach nicht mehr umsetzbar, solange nicht absolut jeder mitmacht.

      Und ich kann dir sagen dass sich das in den nächsten 20 Jahren auch nicht ändern wird, solange keine Katastrophe passiert, denn der Konsum von uns Menschen ist halt unermässlich






      so far

      im outta here
    • .Shura schrieb:

      Man muss sich halt damit abfinden dass die gesamte Menschheit dazu bestimmt ist, Tiere in Massen zu halten

      das ist meiner meinung nach völliger käse. das einzige, wieso sich nichts ändert liegt eher darin, dass normale menschen, die nen 9-5 job haben in die arbeit gehen, fernseh schauen, ins bett gehen und sich eher nen dreck kümmern darum. die meisten denken sich wahrscheinlich "wird schon nicht so schlimm sein, sonst wäre ja schon lange was von den ganzen tierschutzorganisationen gemacht worden". solange es einen menschen nicht selbst betrifft, ist es dem absolut egal, das finde ich ziemlich traurig in diesem Themazusammenhang. hört sich jetzt vlt so an, als ob ich mich total auf die veggi-seite versetzen würde, aber ich finde es falsch, mit einem "die menschheit ist dazu bestimmt, tiere in massen zu halten" argument zu kontern und sich "für" massenviehzucht auszusprechen. die meisten haben doch bloß kein bock elend zu sehen, sei's tierisches oder menschliches weil's anscheinend zuviel anstrengung braucht. ( ich war selbst mal so drauf, aber bei dem thema hab ich jetzt unter anderem ne sehr kritische sicht - und meinen standpunkt gewechselt ).
      also ich versteh deine meinung natürlich klar, nur der eine zitierte satz ist für mich nicht ganz nachvollziehbar :)

      achja
      "Oh mein Gott man muss den Tieren helfen! Am besten wir eröffnen nen
      random Thread in nem Teeworldsforum damit die Tiere weniger leiden!"
      danke, war der größte bullshit den ich heute gelesen habe. dazu hab ich das thema nicht eröffnet ;)
      #NoOffense

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabi ()

    • Habe den Film glaub vor 2 Jahren in der 9. geschaut.. Und naja, stimmt zwar vieles, aber als normaler Mensch kann man wie Shura schon sagte, nichts machen solange keine Katastrophe passiert. Gerade aus dem Grund, weil wir immer günstiger unsere Ware haben wollen aber trz. auf Qualität bestehen, dadurch wird halt oft bei den Tierschutzmaßnahmen gespart, weil darauf in ca. 70% aller Länder der Erde, nicht geachtet wird.
    • .Shura schrieb:

      Man muss sich halt damit abfinden dass die gesamte Menschheit dazu bestimmt ist, Tiere in Massen zu halten, da die aktuelle Lebenssituation und der Geiz des Konsumenten nunmal kein Ei für 1€ zulässt.
      Bei 7 Milliarden Menschen bzw. 80 Millionen Menschen kommt da halt ne ganze Menge Essen zustande, und ohne den Preis massiv zu erhöhen und den Markt komplett zu erneuern/verändern wird die Wirtschaft so etwas auch schwer verkraften können.

      RICH TIG. genau das ist es, es gibt keine bessere lösung, ohne dass die preise in die höhe gehen. viele leute können einfach nicht mehr zahlen, wollen aber nicht auf tierische produkte verzichten (was ich verstehen kann).

      btw is earthlings nicht grad der beste vorzeigefilm, der is heftig kritisiert worden, zb für holocaust-vergleiche und so. also die methoden, die da eingesetzt werden, um menschen "die augen zu öffnen" oder whatever sind ziemlich fragwürdig.
    • oh das wusst ich garnich holgi. warum ist der genau kritisiert worden? und die holocaust vergleiche sind doch anhand des videomaterials eigentlich nachvollziehbar oder?
      und ja, mit dem, dass es keine "lösung" gibt, habt ihr schon recht, ohne jede frage. nur wie sowas manchmal passiert ist dann auch wieder fragwürdig ob's nich besser ginge
    • Fabi schrieb:

      und die holocaust vergleiche sind doch anhand des videomaterials eigentlich nachvollziehbar oder?

      nein. es ist widerlich und ein unding, etwas lächerliches wie eine schlachtung mit der industriellen tötung von andersgläubigen, behinderten etc gleichzusetzen. solche statements dienen nur der provokation. der produzent wollte, dass man über seinen film redet, auch schlechte presse ist presse. sollte er diese aussagen wirklich ernst gemeint haben, hat er wirklich nen schaden.
    • Am besten kann man meinen Gedanken zur Diskussion wohl so fassen:
      "Oh mein Gott man muss den Tieren helfen! Am besten wir eröffnen nen random Thread in nem Teeworldsforum damit die Tiere weniger leiden!"

      Leute, erstmal wollte Fabi doch garnicht wissen, ob wir was ändern können oder nicht bzw den Tieren helfen, sondern einfach mal ein paar mehr Meinungen zu dem Thema zu bekommen ^^
      Btw: Mit Teeworlds hat das hier überhaupt nichts zutun ;D (Offtopic :/)

      Aber dennoch bin Ich Shuras Meinung. Wirtschaft und MassenTierhaltung ist sehr nahe beieinander, es ist einfach billiger (Platzkosten, Futterkosten etc.) und das nutzen Menschen nunmal aus.
      Es gibt nunmal ProfitGeier, die dies voll und ganz ausnutzen und die Käufer jedoch in den glauben lassen, bei ihnen sei alles Friede Freude Eierkuchen.
      Diese haben nunmal viel Geld/Macht und dahinter steckt auch mit Sicherheit eine Lobby, die die Politiker bei Laune hält und schön die schwarzen Koffer überreicht.

      Da Menschen Arbeit meiden wollen, kaufen sie das billigere und investieren auch keine Zeit im recherschieren, woher das Fleisch kommt. Menschen sind von Natur aus geizig.
      Zudem gibt es eine Unmenge an Fleischbedarf, welche günstig gedeckt werden muss. (Auf Fleisch zu verzichten wird nix)

      Ich habe mal im Internet bissl recherschiert und da sind mir immer wieder ein paar Fragen untergekommen:

      • Kann man es rechtfertigen, Tiere auf solche grausame Art zu halten? (Wenn sich damit auseinandersetzt nicht bzw es wäre unmoralisch in unserem Sinne)
      • Ist Massenhaltung überhaupt nötig? (mhm kommt drauf an)
      • Welche Auswirkungen hat Massentierhaltung? (weniger Kosten/der Wirtschaft wird es recht gemacht, mehr Krankheiten? -> gegen zu hohem Bevölkerungswachstum (omg!)-> etc)
      • Was wären Alternativen zu der Massentierhaltung? Kein Fleischverzicht

      Aber eigentlich spielen die oberen 3 Fragen doch garkeine Bedeutung solange auf die 4te Frage keine Antwort gefunden.
      Und wie man so etwas vermeiden könnte geht nur, indem die Bürger bereit sind, mehr Geld auszugeben um
      1.Seriöse Aufklärung über die Lage in Deutschland und der wirklichen Herkunft unseres Fleiches.
      2. Einen strengen Boykott vom Staate aus | Wie Tiere zu halten sind, damit diese in diesem Land verkauft werden dürft.

      Da Ich jedoch glaube, dass die Menschen 1. zu geizig sind und 2. zuviele Politiker Korrupt sind, ist dies wiederum nur Wunschdenken und es gibt keine Alternativen.

      Im Großen und Ganzen schauen wir einfach drüber weg oder man versucht etwas zu Ändern ohne jegliche Hoffnung bzw mit der falschen Hoffnung, dass Menschen doch nicht so sind.

      Schlusswort:
      Du redest des öfteren vom Sollen, jedoch vergisst du, dass Menschen einfach so sind, wie sie sind, gierig/geizig, andersausgedrückt Menschen verändern sich zu langen bzw garnicht.
      Wunschdenken bringt einfach nichts, ist zwar lobenswert aber im Grunde einfach nur sinnlos.
      Menschen bleiben Gierig und obwohl jedem Menschen die Antwort eingetrichtert worden ist, Massentierhaltung ist scheiße, wird sich nichts ändern.

      Man sollte sich erstmal um die eigenen Probleme kümmern (ErdErwärmung, Krieg etc.) bevor man sich um die Probleme der Anderen kümmern kann.


      Es gibt bestimmt noch viel mehr zu schreiben, aber ich bin erstmal auf die Antwort gespannt.
      Ach und eine Frage die mich interessiert, vielleicht findet es ja irgendjemand raus: "Hätten wir nicht zu wenig Nutzfläche , um dies überhaupt theoretisch zu bewerkstellen ?"
    • Jester schrieb:

      dein post is ziemlich wirr.
      einleitung-hauptteil-schluss üben wir nochmal.

      warkid schrieb:

      Aber dennoch bin Ich Shuras Meinung. Wirtschaft und MassenTierhaltung ist sehr nahe beieinander, es ist einfach billiger (Platzkosten, Futterkosten etc.) und das nutzen Menschen nunmal aus.

      Diese haben nunmal viel Geld/Macht und dahinter steckt auch mit Sicherheit eine Lobby, die die Politiker bei Laune hält und schön die schwarzen Koffer überreicht.

      Da Menschen Arbeit meiden wollen, kaufen sie das billigere und investieren auch keine Zeit im recherschieren, woher das Fleisch kommt. Menschen sind von Natur aus geizig.
      1: (Massen)tierhaltung ist ein TEIL der Wirtschaft.. das Problem ist dass die Menschen immer noch glauben dass von "denen" aus produziert wird weil wir etwas brauchen wie damals auf dem Dorf. Nein. Hier hat keiner die Rolle des Versorgers etc. Sie produzieren nicht WEIL wir etwas brauchen, sondern weil sie davon profitieren können DASS wir etwas brauchen. Es geht nur noch um Geld. ansonsten agree.

      2: mja nicht nur das. Du kannst gern davon ausgehen dass sowas mittlerweile nicht nur über 'n schwarzen Koffer geht, sondern ganz klassisch über Parteispenden. (so zb 'n Fall der Pharmalobby)

      3: Ich würd's nicht als Geiz betrachten. Der Mensch ist von Natur aus (außer man hat 'n 2stelligen IQ :P) mit wirtschaftlichem Denken bestückt.

      warkid schrieb:

      Man sollte sich erstmal um die eigenen Probleme kümmern (ErdErwärmung, Krieg etc.) bevor man sich um die Probleme der Anderen kümmern kann.
      wenn du die auch nicht lösen kannst, beißt du dich fest.

      naja ich finds gut dass man die Rolle der Politik (vor allem!) kritisch betrachtet jedoch kann man doch nicht immer sagen "die sind schuld.".
      Und dein Text geht doch nur logisch ineinander auf weil du behauptest der Mensch sei geizig. Geiz ≄ wirtschaftliches Handeln/Denken.

      Soviel dazu:3
      [18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

      poko schrieb:

      poko fresh, ghetto chef
      junge denn es muss sein
      TWF, täglich logg ich mich ein
      sehts ein
      ich erzähl euch ne story
      von den 3 kleinen schweinchen
      und dem wolf
      von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
      und der wolf
      yo
    • grillen, naja bei uns grad nicht das beste wetter. den ganzen tag schon dunkel und bissle regen..
      edit: oh fuck ganz vergessen in welchem thread wir grade sind :D

      naja vllt. was zum thema, wenn es aliens gibt und die schlauer als die menschheit sind, dann essen die vllt uns, denkt drüber nach :D
      nein quatsch
    • finds cool, dass jetz so meinungen zusammenkommen :D
      der film ist ja mit sicherheit diskussionswürdig.

      also warkid, du hast aufjedenfall in allen punkten ziemlich recht, genauso wie jester und shura auch. aber man sollte sich immer auch hinterfragen, ob man nicht selbst irgendwie dazu beitragen könnte und nicht doch 2€ mehr ausgeben könnte anstatt für tierquälerei zu bezahlen. ist mit eiern aus freilandhaltung und bodenhaltung eigentlich das selbe.
      Ich will wieder mehr auf den film zurückgehen, anstatt jetzt in ne fleisch-wirtschafts-blabla-diskussion zu geraten. wie steht ihr denn genau zum film? seht ihr es als übertriebens propagandamaterial, aufklärung von den "nichtsahnenden" oder einfach nur absoluten bullshit mit absolut seltenen aufnahmen die normal überhaupt nicht der standard sind, wie's am anfang vom film behauptet wird? - würd mich freuen, wenn ein paar wieder ihre meinung beitragen :)