Motivation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallu,
      ich hab eine frage an die Leute die irgendein Abschluss an einer Schule machen.
      Wie schafft ihr es dass ihr motiviert seid und alles mit macht und für Arbeiten/Klausuren lernt etc.?

      Ich bin in der 10. Klasse und mir fehlt diese Motivation einfach. Kann Abends nicht schlafen, auch nicht nachm Sport, und stehe morgens schwierig auf. Nach der Schule mache ich manchmal ein Mittagsschlaf, soweit ich nicht zum Sport o. ä. muss. Bin eigentlich relativ gut in der Schule, nur habe ich in der letzten GSW Arbeit eine 4 geschrieben ._. Ich war einfach zu Faul, dass sind fragen wo ich im nach hinein nur denke, was war los mit mir?

      Des weiteren hab ich zu vielen Sachen keine Lust mehr, Hausaufgaben, Mappen und so weiter. Ich denke ich bin nicht der einzige/einzigste hier und vielleicht habt ihr ein Rat für mich, gegoogelt hab ich auch schon, YouTube Videos hab ich auch gesehen z.B. diese hier:
      youtube.com/watch?v=D9MPq4KeoAI
      youtube.com/watch?v=BukuQIJ7-lc&feature=relmfu

      Aber leider verlor ich wieder die Motivation.

      An all diejenigen, die zu kindisch sind so etwas zu zu geben und gar keine Ratschläge haben, lasst das Posten bitte.

      Mfgn.

      Edit: Ich bin jetzt kein Emo, ritzer oder sonst was, ich bin einfach zu faul für alles

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samu+ ()

    • Also ich kann dir aus "Erfahrung" sagen, das du in der 10ten nur chillen wirst.
      Wenn du auf 'nem Gymnasium bist ist die 10te sowieso nicht relevant, also wayne.
      Vielleicht baut man dort z.b. in Mathe etc. viele wichtige Grundlagen für die Oberstufe auf, aber ich hab
      letztes Jahr so wenig gemacht das ich Mathe vllt ne 4 hatte, jetzt aber locker die 1 (im Leistungskurs) schaffe.

      Wieso? Weil man ab der 11. wirklich weiß das es zum Abi zählt, und da auch dieses "selbstständige Arbeiten" zumindest
      bei mir so, mitsamt diesem Verantwortungskram wächst und eher einschlägt.

      Mach keine Mappen, schreib schlechte Arbeiten etc und komm durch.
      Das wichtigste ist nur das du die Themen verstehst, falls du Abi machen willst. Die Noten sind wurscht.
      [18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

      poko schrieb:

      poko fresh, ghetto chef
      junge denn es muss sein
      TWF, täglich logg ich mich ein
      sehts ein
      ich erzähl euch ne story
      von den 3 kleinen schweinchen
      und dem wolf
      von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
      und der wolf
      yo
    • Wenn du Freistunden hast solltest du sie immer für Hausaufgaben nutzen. Wenn diese fertig sind kann man chillen..

      Falls nicht tritt dir einfach selber in den Arsch. Es ist eine Sache von Wille. Man kann kleine Motivationziele legen, z. B. nach fertigen Hausaufgaben Süßes, Zocken, Sport oder was du halt magst. Wenn du Pausen einlegst solltest du diese nicht überziehen.

      Ich selber (Oberstufe 12) mache einfach im Unterricht mit, Hausaufgaben mache ich oft nicht. Wenn du gut im Unterricht mitmachst genügt das auch, es sei denn der Lehrer guckt es nach. Bei Klausuren einmal alles relevante abschreiben und man lernt es automatisch und hast einen Lernzettel den man im Bus/Bahn/vor der Klausur reinziehen kann.
    • Khan schrieb:

      Wenn du Freistunden hast solltest du sie immer für Hausaufgaben nutzen. Wenn diese fertig sind kann man chillen..
      Freistunden in der Mittelstufe? Gibts nur in wenigen Fällen.

      Khan schrieb:

      Falls nicht tritt dir einfach selber in den Arsch. Es ist eine Sache von Wille. Man kann kleine Motivationziele legen, z. B. nach fertigen Hausaufgaben Süßes, Zocken, Sport oder was du halt magst. Wenn du Pausen einlegst solltest du diese nicht überziehen.
      Klappt nur bei kleinen Kindern und Hunden.
      [18:02:15] pixel: hab code html c++ injected source code compiler linux dos, und dann wars gehackt

      poko schrieb:

      poko fresh, ghetto chef
      junge denn es muss sein
      TWF, täglich logg ich mich ein
      sehts ein
      ich erzähl euch ne story
      von den 3 kleinen schweinchen
      und dem wolf
      von den 3 kleinen schweinchen mit ihren 3 kleinen häusern
      und der wolf
      yo
    • Weiß nicht was ich dir sagen soll... da ich selbst keine Lösung kenne.. wurde auch ganz Plötzlich gut kurz vorm Ende der 10. Und setze das jetzt fort...
      Für mich ist die Motivation eig. "mach heut' was für die Schule, dann kannst du später mehr Relaxen"
    • Yacuzi schrieb:

      Khan schrieb:

      Wenn du Freistunden hast solltest du sie immer für Hausaufgaben nutzen. Wenn diese fertig sind kann man chillen..
      Freistunden in der Mittelstufe? Gibts nur in wenigen Fällen.

      Khan schrieb:

      Falls nicht tritt dir einfach selber in den Arsch. Es ist eine Sache von Wille. Man kann kleine Motivationziele legen, z. B. nach fertigen Hausaufgaben Süßes, Zocken, Sport oder was du halt magst. Wenn du Pausen einlegst solltest du diese nicht überziehen.
      Klappt nur bei kleinen Kindern und Hunden.

      this and this

      zum thema von mir noch was: Ich finde lernen und der kram wird überbewertet. pass in der schule gut auf, das is halbe Miete, sprich eine 4. Machst du daheim noch deine Hausaufgaben gründlich und denkst dich hinein, wird aus der 4 ne 2. ( jetz oberflächlich formuliert aber du weißt bestimmt worauf ich hinaus will :D )
      ich bin selbst nich gut in der Schule, aber liegt daran dass ich mich neben meinen kumpels in der reihe nie konzentrieren kann. :D mir ises aber letztens in physik aufgefallen: da sitz ich vorne und hab mich zuhause einfach reingedacht, dann hab ichs gleich gerallt. 5 min -sache :)
      hängt alles von dir und deiner einstellung ab. hat auch eigentlich nichts mit intelligenz, IQ oder sonst irgendnen kram zu tun - forrest gump hats auch geschafft :D
    • Für Klausuren lernen konnte ich (Gymnasium Kl.11) die Motivation daraus beziehen, vor allem wenn Klausuren mal 1-2 Wochen vor den Ferien waren, dass ich mich einfach mal hinsetze und einfach mal diese 2 Wochen mal nur (bzw. größtenteils) für klausuren etc lernt, mit dem Gedanken dass in 2 Wochen Ferien sind und dann gezockt, gesoffen und gebufft wird^^.
      Hausaufgaben sind mir im Moment auch relativ wayne, im mündlichen krieg ichs ziemilch gut im Moment hin weil ich mir teilweise auch notizen mache(egal wie man die hinschmiert, hauptsache 1-2 stichpunkte), was ich sagen will, das hilft es dann sich zu konzentrieren und die notizen dann in nen beitrag oder so reinzupacken.
      Sport suckt so oder so, da wird sich auch nix dran ändern.

      Das beste ist, ums ganz einfach auszudrücken, sich einfach ein ziel setzen und dies dann auch strikt einhalten, wenn man ein mal mit seinem Plan aufhört, auch wenns nur 1 Tag ist beim Klausurenlernen, ist der ganze Plan eigentlich schon gefistet weil man sich am nächsten Tag denkt, dass man bereits genug gelernt hat, bzw. es "morgen" macht.

      Auf gar keinen Fall irgendetwas auf "morgen" schieben, einfach durchbeissen und glücklich sein wenn alle klausuren fertig sind bzw. ferien sind ;)
    • racoon schrieb:

      forrest gump hats auch geschafft :D

      forrest gump is auch der bozzZz

      10te klasse realschule ist doch wunderbar, da kommt die motivation doch ganz von selbst: bald biste fertig.
      war bei mir so: ganze schulzeit nur gegammelt, rein gar nichts gemacht, immer knapp durchgestolpert, dann am ende fürs abi schön gelernt und ende. war bei mir aber auch bisschen anders weil ich nicht auf guten nc aus war sondern nur mein abi brauchte, deswegen waren mir auch die zwei jahre vorm abi scheißegal, wo die noten schon in den end-nc rein sind.
      deswegen sind meine tipps vllt eher medium fresh für dich, weil du bei ner 4 whinest :D aber erste zeile trifft weiterhin zu: denk dir einfach, dass du es bald hinter dir hast, also nochmal richtig gas geben nen halbes jahr. egal was du machst, danach wird alles geiler, weil du endlich selbst entscheidest, was du machen willst.
    • hast du vor nach der real direkt ne ausbildung anzufangen oder ne höhere schulform zu besuchen? wenn ersteres, halt dir vor augen das du mit besseren noten, die nur einen bruchteil deiner lebenszeit beanspruchen, vielmehr geld und somit auch ein erfüllteres restliches leben haben wirst als wenn du mit nem 4er schnitt bei aldi an der kasse sitzt, vermutlich dein restliches leben lang. wenn zweiteres, scheiß drauf und konzentrier dich auf die spaßigen sachen deiner schulzeit
    • Sam Semilia schrieb:

      hast du vor nach der real direkt ne ausbildung anzufangen oder ne höhere schulform zu besuchen? wenn ersteres, halt dir vor augen das du mit besseren noten, die nur einen bruchteil deiner lebenszeit beanspruchen, vielmehr geld und somit auch ein erfüllteres restliches leben haben wirst als wenn du mit nem 4er schnitt bei aldi an der kasse sitzt, vermutlich dein restliches leben lang. wenn zweiteres, scheiß drauf und konzentrier dich auf die spaßigen sachen deiner schulzeit


      ich wechsel dann aufs gymnasium um mein abitur zu machen. das ding ist ich bin ja schon gut und so, nur ziemlich unorganisiert und extrem extrem faul geworden
      btw. finde ich es gut dass ich mich das erste mal mit dir normal unterhalten konnte^^
    • haha kenn ich. bei mir wars so, dass ich zum ende hin zunehmend intensiver gelernt hab, aus mir selbst heraus, einfach weil mein halbjahreszeugnis miserabel (2 5er, haufen 3er und 4er, keine 2 glaub ich, 1er nur in reli und sport) war und ich damit selbst nicht klarkam. wirklich überzeugen kann dich hier keiner ausser du selbst, kann dir nur den tipp geben nicht vorm pc zu vergammeln weil der bewegungsmangel etc. ziemlich motivationsraubend ist
    • Sam Semilia schrieb:

      1er nur in reli und sport

      wut, hatte 11 jahre lang ethik und hatte da immer so grad so 4- und so, dann bin ich in religion gewechselt, weil ich gehört hab, dass man da bessere noten bekommt und hab die letzten zwei jahre nur noch fünfen abgestaubt :( warum warst du da so gut?! :D

      Sam Semilia schrieb:

      fachabi bis zur 13.?

      2 jahre schule 1 jahr praktikum, war das nich so?

      samu+ schrieb:

      ich wechsel dann aufs gymnasium um mein abitur zu machen.

      na gut, dann sieh es so: lern jetzt, und die motivation is einfach, dass du in der 11. dann derbe chillen kannst. bei uns ging nur 12. und 13. ins abi ein deswegen war 11. echt paradise.