Lonely PHP Gallery

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lonely PHP Gallery

      Vor ein paar Monaten habe ich mir zwei Tage Zeit genommen und ein Gallerie-Skript in PHP geschrieben. Auslöser war, dass ich eine Gallerie für meine Webseite brauchte, aber keine gefunden habe, die mir wirklich zugesagt hat. Ich habe da beispielsweise Gallery3 getestet, was mir aber zu überladen war. Ein anderes Skript fand ich ganz klasse: das war eine einzelne Datei, die man in ein Verzeichnis mit Bildern gesteckt hat und fertig war's. Kein großes Drumherum. Leider konnte es keine Unterverzeichnisse. Andere Gallerien sahen schon einfach nicht so toll aus, sodass ich sie gar nicht mehr ausprobiert habe.

      Ich habe mich dann entschieden, das Prinzip der Single File PHP Gallery - so hieß sie - aufzugreifen und selber nach meinen Ansprüchen umzusetzen. Als ich grade nachgesehen habe, musste ich feststellen, dass die Single File PHP Gallery inzwischen auch Unterverzeichnisse beherrscht. Allerdings gibt es dort immer noch mindestens ein Aspekt, weshalb ich sie nicht nutzen wollen würde.

      Jedenfalls habe ich dann eine eigene minimalistische und einfach zu konfigurierende Gallerie in PHP geschrieben: Lonely PHP Gallery. Das Prinzip ist dasselbe: man schmeißt die PHP-Datei in ein Verzeichnis und fertig. Optional kann man noch einige Dinge einstellen indem man die Datei bearbeitet oder die Personalize-Option auf meiner Seite verwendet.

      Das Skript gibt es hier: code.teele.eu/lonely/
      Das Standarddesign ist ganz frisch mit der letzten Version dazugekommen, die alternativen Designs sind im Grunde das vorherige Standarddesign in drei verschiedenen Farben.

      Hier gehts zur Beispielgallerie.

      Die Lizenz findet sich in der Datei und ist so gestaltet, dass jeder die Gallerie nutzen darf.
      Also fühlt euch frei und nutzt Lonely.

      Und zuletzt noch ein Screenshot, damit nicht die Hälfte wegen dem langen Text direkt wieder abhaut: