Wie macht man Ubuntu als zweites Betribssystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KingteE :] [GER] schrieb:

      Ich hatte drei Festplattenpartitionen (C, D und E) jetzt habe ich noch eine neu "G" mit 100Gb speicher gemacht. Aber genau die wird nich erkannt...
      Auf C is Win7 und Persönlichedaten etc.
      Auf D ist ein Backup von C
      und auf E ist nochmal nur ein Win7 Backup
      (ka wieso war vom Werk aus so)
      Und G jetzt jetzt komplett leer


      Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung schauen ob du die partition erstellt hast, screenshot davon hier rein, plx.
    • DerHase schrieb:

      Ich würde es auch mit einer virtuellen Maschine machen. Im Vollbildmodus passt das schon.


      Nein er wollte es als zweites Betriebssystem.

      xXShuraXx schrieb:

      Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung schauen ob du die partition erstellt hast, screenshot davon hier rein, plx.


      Dumbo, Start > Suchbar > mmc. Das gleiche nur sehr viel kürzer. Leider muss man aber noch das Snapin einfügen :3

      Ich frag mich warum du die Partitionierung nicht unter Ubuntu selbst gemacht hast, ist doch viel einfacher. Ausserdem hättest du dann Stress mit Windows.
    • Da kannst du meiner Erfahrung nach nicht viel mit Wubi anfangen.. Die Partition brauchst du auch noch nicht machen..
      Downloade dir einfach die Linux-Datei für eine CD (wenn du keine Rohling hast kannst du auch USB nehmen), lege sie ein und Boote den Pc neu..
      Dann musst halt ins Bootmenü, die CD ausführen und dann den Anweisungen folgen..
    • @Snooze: Joa, bei Google suchen kann man selber denke ich mal. Aber lesen ist schwer, oder?
      wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Natty

      @KingTee: Wenn Ubiquitys Partitionierer nicht funktioniert, versuchs mal mit Gparted, sollte eigentlich auf der Live-CD sein. Formatiere die Partition einfach mit ext4. Oder noch besser, lege für Ubuntu drei Partitionen an:
      • Die erste Partition wird eine Auslagerungspartition, auf der Ubuntu nicht benötigte Speicherinhalte zwischenspeichert. Sie bekommt das swap-Dateisystem und sollte ca. 130% so groß sein wie dein Arbeitsspeicher, (+/-, je nachdem wie groß dein Arbeitsspeicher ist). Siehe auch wiki.ubuntuusers.de/Swap
      • Die zweite Partition bekommt das Dateisystem ext4 und wird ca. 50-100 GB groß. Bei der Installation wird ihr der Einhängepunkt "/" zugewiesen. Sie enthält alle Systemdateien, die nicht auf eine andere Partition verteilt wurden.
      • Die dritte Partition bekommt das Dateisystem ext3 (damit du unter Windows darauf zugreifen kannst, siehe ext2fsd.com/) und den Einhängepunkt "/home". Der Platz kann variiert werden, da sich hier die Homeverzeichnisse aller User (außer Systemuser wie root oder nobody) befinden werden. Das hat den Vorteil, dass die Daten bei einer (bei Ubuntu sehr selten notwendigen) Neuinstallation nicht verloren gehen (allerdings muss man die User neu anlegen und ihnen dann die entsprechenden Verzeichnisse zuweisen), da hier nur die Systempartition formatiert wird.
      • Ist für Neulinge vielleicht weniger wichtig, aber trotzdem gut zu wissen: Je nach Bedarf kann man noch weitere Verzeichnisse auf eigene Partitionen auslagern, zum Beispiel /boot, um Grub (den Bootloader) vom System unabhängig zu machen, /var, um auf Servern die Server- (/var/www etc.) und Programmverzeichnisse (/bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin) z.B. auf eine SSD auszulagern und den Server so zu beschleunigen etc. pp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malachite ()

    • 'KingteE : schrieb:

      Hier nochmal Screenhots wie das ganze unter Ubuntu aussieht.

      HomeFolder oder so^^


      Jetzt bei der Installation


      EIn bisschen runtergescrollt:



      junge junge... ihr macht hier ein Aufwand. Einfach bei der Installation die letzte Partition löschen (ja einfach löschen... das was du in windows da gemacht hast war schon ganz gut, aber hättest es einfach als unformatierten Bereich lassen können)... sda4 im screenshot und dafür eine swap partition machen, die sollte doppelt so groß sein, wie der RAM... muss aber nicht sein... empfiehlt man halt so. Und mit dem restlichen Speicher machst du einfach eine ext4 partition. Man kann noch eine extra partition für den home ordner machen und boot, aber bei einem zweitsystem ist das eh schwachsinn xD
      Dann für sda1, sda2 und sda3 noch mounting points setzen, wenn du willst... zb /Windows/C, Windows/D und /Windown/E... dann kannst du in ubuntu auch auf deine Windows Partitionen zugreifen und musst die nicht jedes mal manuell mounten.
      Dann einfach die installation laufen lassen... den rest macht grub alleine, also dass du dann auch windows noch starten kannst...
      So einfach ist das... kann man nichts falsch machen ;)
    • Sad schrieb:

      RaZoR schrieb:

      Lass es am besten ganz nur ubuntu. :D


      Weil ihr zu dumm seid um es zu installieren?
      Nein.. Ich hab schon so oft Ubuntu aufgesetzt, und vorallem Erfahrung. ^^
      Da ich Einen Laptop mit Ubuntu/Kubuntu hab. *v*

      Auf jeden ironischen Spruch folgt eine Spaßbremse, die ihn nicht kapiert hat, und erstmal einen Stuhlkreis bilden muss.
      -Irgendwer, irgendwann