Linux, Flash und ich, ach und Teeworlds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux, Flash und ich, ach und Teeworlds

      Hallo liebe Community,

      ich habe ein Problem das mich sehr sehr traurig macht. Ich möchte YouTube und andere Videos gucken, aber das ist leider nicht möglich.



      Möchte ich dieses Plugin über Firefox installieren, kommt nur: "Es konnte kein passendes Plugin gefunden werden."
      Also versuche ich es über die Adobe Homepage und lade mir Flash 11 herunter, führe es aus und nach einem Fenster "Installiere Paket" ist nur gähnende Leere.
      Offensichtlich ist es aber installiert, denn wenn ich mein Kontrollzentrum öffne, gibt es dort einen Menüpunkt ("Adobe Flash Player"), wo ich einige Sachen einstellen kann.
      Aber gucken kann ich immer noch nicht! Ich bin so verzweifelt.

      Und Teeworlds geht leider auch nicht mehr flüssig. Nicht einmal bei der niedrigsten Auflösung.
      Ich habe Linux 11.4. und bin ein Linux-Neuling.



      Vielen Dank schon einmal.
    • poko schrieb:

      Ich habe Linux 11.4.

      Linux ist nur der Kernel und liegt erst in Version 3.2.1 vor. Meinst du vielleicht Ubuntu 11.04?

      Firefox hat seine Problemchen mit APT (Ubuntus Paketsystem). Installiere den Flash Player einfach manuell über das Software-Center (oder per Shell: sudo apt-get install adobe-flashplugin).
      Allerdings kannst du auf YouTube die meisten Videos mit HTML5 sehen, wenn du es hier aktivierst: youtube.com/html5


      Was Teeworlds betrifft, muss das Ruckeln nicht unbedingt vom Treiber kommen (ist aber trotzdem nie verkehrt, ihn zu aktualisieren).Die Maintainer der Ubuntu-Repos haben auch ein bisschen gepennt und irgendwie eine fehlerhafte Version in das Repo gebracht. Ich bau dir mal eine bessere DEB und poste sie nachher hier rein.
    • Danke für die schnellen Antworten!
      Das mit der Neuinstallation von Flash hat leider nicht geklappt (auch nach Neustart), aber die Idee mit HTML5 hat geholfen =)

      Jetzt bin ich aber auf ein weiteres Problem gestoßen, was die Grafikkartentreiber angeht.
      Meine Graka ist eine Geforce 320M (Notebook), und das System ein 64-Bit System.
      Wenn ich mir den zugehörigen Treiber herunterlade und ausführe kommt folgendes:

      Die Datei »/home/lapflop/Desktop/NVIDIA-Linux-x86_64-290.10.run« konnte nicht geöffnet werden.
      Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden.
      Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen.
      Wählen Sie eine Zeichenkodierung aus dem Menü und versuchen Sie es erneut.
      Edit: Danke Malachite, ich kenn mich mit den ganzen Bezeichnungen und Zahlen nicht aus. Ich hatte nach einem Betriebssystem gesucht, und da lag zufällig die DVD openSUSE 11.4 - also äh keine Ahnung. Aber ich denke ich belasse es mit der Lösung HTML5, was Flash angeht. Das reicht fürs Erste.
    • Ach so, du hast OpenSuSE? Dann solltest du erstmal auf 12.1 aktualisieren (müsste über YaST gehen, frag mich aber nicht wie, ich hab Ubuntu).

      Was den Treiber betrifft: Linux versucht, den Treiber in einem Programm zu öffnen. Weil es eine Binärdatei ist, schlägt das natürlich fehl - der Dateimanager weist sogar darauf hin. Daher musst du ihn ausführbar machen (im Dateimanager über die Dateieigenschaften oder per Shell: chmod +x ~/Desktop/NVIDIA-Linux-x86_64-290.10.run). Danach müsstest du das Programm ausführen können.
    • Also der Befehl hieß sudo, jedoch bekomme ich

      ERROR: You appear to be running an X Server; please exit X before installing. For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the ReadMe available on the Linux driver download page at nvidia.com

      EDIT: Problem gelöst! Habe mal die ReadMe gelesen ... Vielen Dank für all die Antworten!


      :<3: