[Lua]From Noob to Pro - Erste Schritte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Lua]From Noob to Pro - Erste Schritte

      1. Was ist Lua?
      2. Was kann man mit Lua machen?
      3. Was brauche ich?
      4. Der N-Client und Lua
      5. Ein Lua script

      1. Was ist Lua?
      Lua ist ein Scriptsprache die meist in andere Programme eingebaut wird um den Benutzern die möglichkeit zu geben das Spiel/Programm an ihre bedürfnisse anzupassen. (Beispielsweise WoW)
      Im moment gibt es einen Client (N-Client) der Lua anbietet und damit werden wir in diesen Tutorials arbeiten. Mit lua ist es möglich den Client den eigene bedürfnissen anzupassen. (Beispiel: Hier wurde eine Chatlog funktion in Lua realisiert)

      2. Was kann man mit Lua machen?
      Lua bringt einige Funktionen mit andere müssen von den Entwickeln des jeweiligen Clients "Freigeben" werden. Also je mehr Funktionen des Clients in Lua verfügbar sind desto größer sind die möglichkeiten. Der N-Client stell bis jetzt über 70 funktionen bereit.
      Es möglich mit Lua zum Beispiel ein eigenes Scoreboard, Partikel oder wie oben schon gezeigt eine Funktion die den Chat logt zu erstellen.
      Die Vorteile von Lua sind:
      • Du musst kein C++ können
      • Du musst nicht kompilieren können
      • Das Lua script läuft auf allen Platformen auf denen der N-Client läuft. (Offiziell Windows, Linux - Inoffiziell MacOSX[Testphase])
      • Lua scripts sind kombinierbar
      • Bei einem Fehler in Lua crasht nicht der ganze Client


      3.Was brauche ich?
      Als erstes brauchst du den N-Client
      Zum programmieren von Lua scripts würde jeder Texteditor reichen. Aber ich empfehle LuaEdit oder einen anderen CodeEditor wie z.B. Code-Blocks.

      4. Der N-Client und Lua
      Die Verwendung von Lua Scripts im N-Client ist relativ simpel. Als erstes musst du deine Lua Datei in den Lua Ordner ziehen oder direkt dort erstellen. Im N-Client bei 'Settings'/'Einstellungen' auf Lua klicken und dann auf 'Add Script' klicken. Dann siehst du eine Liste mit Lua Dateien, mit einem Doppelklick kannst du ein Script hinzufügen und verwenden. Mit einem erneuten klick auf 'Add Script' kommst du zurück und siehst welche Lua scripts alle Aktiv sind.

      5. Ein Lua script
      Jedes Lua script muss eine Tick funktion enthalten, diese Funktion wird meist 60 mal pro Sekunde ausgeführt. Das ist aber nicht zwingend so. Zum Beispiel wenn V-Sync aus ist wird es öfter pro Sekunde ausgeführt.

      Quellcode

      1. function Tick(Time)
      2. end

      Der Parameter Time übergibt einen Zeitwert bei dem der Wert 10 einer Sekunde entspricht.
      Alles was im Script öfter ausgeführt werden soll wird in die Tick funktion geschrieben.

      Im Lua Script kann jede StandartLua Funktion sowie die N-Client Lua Funktionen (Hier oder Hier) genuzt werden. Syntax und Programmierfehler werden im Terminal/Konsole (nicht f1, sondern die Windows,Linux,MacOSX Konsole) ausgegeben.
      Der N-Client bringt 4 Beispiel Scripts mit. Mehr Scripte können Hier herruntergeladen werden.
    • Heliux schrieb:

      Es geht hier nicht um Mods auch nicht um die Tutorials sondern darum das für Teeworlds keine LUA Kenntnisse da sein müssen.


      Deshalb finde ich das Tutorial eher passender für das N-Client Forum ;)

      Ich sagte ausserdem Race nicht DDRACE -__-

      Auf n-lvl gibt es so ein Tutorial auch schon aber es ist doch schön wenn die User hier auch die Möglichkeit haben etwas neues zu lernen mit dem sie recht einfach ihr Teeworlds (N-Client) ihren Bedürfnissen anpassen können!
    • ihr Teeworlds (N-Client) Genau für den N-Clienten nicht für Teeworlds ich meine wenn ihr hier ein Tutorial über jede einzelne Sache die in den N-Clienten eingebracht wurde macht ist es inordnung.

      Wenn es hier aber ums coding für den N-Clienten geht,geht es nicht mehr ums programmieren in Teeworlds ;)

      Wer die Möglichkeit haben will der weiß jawohl wo er den N-Clienten gedownloaded hat oder nicht?

      「/╲/\( ; ; )/\╱\
    • Guckt euch an, was die mit teeworlds in zukunft machen wollen...mit dem vanilla teeworlds.
      Da ist sowas, was wir hier machen, eher eine bereicherung. Man muss in zukunft, um das jetzige vanilla spielen zu können, eine mod erstellen.
      Und ihr beschwert euch, dass man mit mods teeworlds kaputt macht?
      Nutzt/spielt mods einfach nicht, bleibt auf eurem vanilla, aber lasst die, die es mögen, bei ihrem spass oO