Linux anschaffen, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • windows 8 geht ja mal gar nicht, ratschläge von Sarah nehem ich jetzt auch nicht mehr an..

      ich habe linux ubuntu nu auf einer cd drauf und ich schreibe auch grade von linux/firefox aus nun hab ich 2 fragen, liegts daran das ich ne cd verwende, dass teeworlds so uebel laggt und warum kann ich keine verknüpfungen aufm desktop haben, (hab nur Probier-Modus oder Test-Modus oder wie das heißt verwendet)
      in teeworlds hatte ich 40ping (normal) und (strg shift d) 59fps (auch normal) aber es hat gelaggt als hätte ich nur 13fps oder so >.>

      @Sarah warum sollte ich Linux nach ner woche wieder wegschmeissen? die letzten 4 wochen wo ich mit openSuse rumgegurkt bin hat alles prima geklappt! (nachdem man mir alles doppelt und dreifach erklärt hat :D)

      wäre dann auch das letzte was ich hier fragen würde den rest such ich mir dann über ubuntu.com google und youtube zusammen

      btw. warum nimm winXP eigentlich nur 3gb ram an (es sind 6 verbaut aber das scheiß teil erkennt nur 2 und wenns gut läuft 3)

      e1: n paar umlaute
      e2: der ton kommt übrigens auch nur durch kopfhörer und nicht durch meine lautsprecher, obwohl die hinten alle angeschlossen sind.

      nuutze auf winxp momentan hd audio deck welches aus meinem ping(doppelt) grün(doppelt) blau ein 5.1 sys macht
      kp wie aber irgendwie gehts halt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nex ()

    • jo auf dem pc ist es nur mein 2. os auf dem laptop solls primär laufen :D

      "ich habe linux ubuntu nu auf einer cd drauf und ich schreibe auch grade von linux/firefox aus nun hab ich 2 fragen, liegts daran das ich ne cd verwende, dass teeworlds so uebel laggt und warum kann ich keine verknüpfungen aufm desktop haben, (hab nur Probier-Modus oder Test-Modus oder wie das heißt verwendet)
      in teeworlds hatte ich 40ping (normal) und (strg shift d) 59fps (auch normal) aber es hat gelaggt als hätte ich nur 13fps oder so >.>"

      kannst du dazu noch was sagen?
    • Nex schrieb:

      btw. warum nimm winXP eigentlich nur 3gb ram an (es sind 6 verbaut aber das scheiß teil erkennt nur 2 und wenns gut läuft 3)

      das ganz normale xp gab es nicht in 64 bit, dh 6gb ram sind leider nicht drin. mit 32 bit solltest du aber immerhin 4gb benutzen können.

      zeug auf dem desktop hab ich bei ubuntu eigentlich immer, weiß nicht, was da das problem ist.
    • okay hab ubuntu mal auf meiner 2. festplatte installiert, komm aber nichts ins internet weil mein fritz wlan adapter meint ich brauche ja noch die und die treiber:D

      nur leider hab ich nur die windows installations cd, naja im dezember bekomme ich ja meinen neuen pc und den laptop auf dem laptop sollte das ja wohl kein problem sein und der neue rechner bekommt dann auch lan (wenn mein dad dass dann mal verlegt XD )

      ubunte hat mir bis her nur an 2 stellen große probleme bereitet

      1. Der Sound, kp wieso aber der versucht das alles über hdmi rauszubringen aber meine bildschirme haben keine lautsprecher und auch kein hdmi eingang :D (benutze auch da adapter)
      2. es gibts kein puush :o

      das mit dem desktop klappt auch wieder, lag wohl an der cd naja :D

      ich werde auf jeden fall ubuntu weiter verwenden mit meinem neuen pc, falls dann gute spiele kommen die nur auf windows zockbar sind dann hab ich ja noch die andere festplatte...
    • Jester schrieb:

      das ganz normale xp gab es nicht in 64 bit, dh 6gb ram sind leider nicht drin. mit 32 bit solltest du aber immerhin 4gb benutzen können.
      3.2 GB ::P:
      & iwo hat Sarah auch recht, manchmal Fehlt einem Windows schon..
      (weshalb man als normaler Mensch(nicht programmierer, nerd whatever(
      wenn man Linux aufm Rechner hat auch noch Win aufm Rechner hat..)
      Ist gewöhnungssache, vor allem bei Hardware-Sachen ist es zwar oft etwas umständlicher (Treiber etc.), aber dafür an anderer Stelle mMn wesentlich einfacher (Paketmanagament,...)


      okay hab ubuntu mal auf meiner 2. festplatte installiert, komm
      aber nichts ins internet weil mein fritz wlan adapter meint ich brauche
      ja noch die und die treiber:D
      klick
      Einfach mal schauen, welchen Treiber du brauchst.


      1. Der Sound, kp wieso aber der versucht das alles über hdmi
      rauszubringen aber meine bildschirme haben keine lautsprecher und auch
      kein hdmi eingang :D (benutze auch da adapter)
      Installier dir mal Pavucontrol, damit kann man das denke ich ganz gut regeln.
      Könnte auch sein, dass PulseAudio bei dir nicht so will, dann kannst du das deinstallieren und schauen ob das Kernel-interne ALSA ausreicht.
      Schau einfach mal bei wiki.ubuntuusers nach Sound-Problemen, da findest du bestimmt Artikel.
      Wenn nicht gibts da auch ein Forum, bei dem dir Leute helfen können.
      2. es gibts kein puush :o
      klick
    • 1. jeden kommant dürftest du mit "man command" nachschauen können
      2. welche benutzeroberfläche startest du mit ubuntu? Mit ubuntu kenn ich mich leider nicht aus, aber nicht jede oberfläsche lässt Verknüpfungen zu, meistens die klassischen nicht
      3. Bei deinem teeworldsproblem: ich vermute, dass daten verloren gehen, entweder hilft Patas Tut. mit bindaddr. oder dir fehlen permissions, ich weiß nicht welche rechte du dir selbst schon gegeben hast :D

      So @lush:
      Linux ist insofern nicht so benutzerfreundlich, weil die grafische Oberfläche (zumindest im Klassichen) nicht sinnvoll ist und man viel über das Terminal regeln muss.
      Bei Windoofs ist außerdem schon viel voreingestellt, was du bei Linux noch machen musst...

      Nicht jedes iOS betriebssystem läuft auf jeden OS-Rechner, dessen solltest du dir bewusst sein, bei meinem Laptop ist das Installieren schief gelaufen und ich muss demnächst wieder XP draufpacken

    • 2. welche benutzeroberfläche startest du mit ubuntu? Mit ubuntu kenn ich
      mich leider nicht aus, aber nicht jede oberfläsche lässt Verknüpfungen
      zu, meistens die klassischen nicht
      Desktop-Verknüpfungen lässt prinzipiell jeder Desktop zu, man muss es im zweifelsfall nur aktivieren, oder von einem anderen Programm übernehmen lassen.
      (Bei Ubuntu wird das afaik von nautilus geregelt)

      @Assa:
      Linux ist insofern nicht so benutzerfreundlich, weil die grafische
      Oberfläche (zumindest im Klassichen) nicht sinnvoll ist und man viel
      über das Terminal regeln muss.
      Sinnvoll ist 1. ansichtssache, und ob das Terminal benutzerfreundlich ist oder nicht ist eine ganz andere Frage ::P:
      Außerdem gibt es viel zu viele grafische Oberflächen unter Linux, um das zu verallgemeinern.
      Wenn man KDE nimmt z.B. hat man mMn fast einen Windows-7-Desktop.
      GNOME 3 versucht es eben mit einem komplett eigenen Bedienkonzept - muss man ja nicht mögen, man kann was anderes nehmen (geht bei Windows nicht).
      Wenn man XFCE oder LXDE nimmt (oder auch MATE als GNOME 2 Fork) hat man prinzipiell einen Windows XP ähnlichen Desktop.

      Durch die Vielfalt ist das ganze vllt. etwas verwirrend, aber mMn benutzerfreundlicher.
      Ich komme mit dem Bedienkonzept von Windows 7 und Windows 8 z.B. nicht klar, unter Linux kann ich KDE und sowas einfach weglassen, unter Windows geht das nicht (das ist für mich auch "benutzerfreundlich", eben weil man alles so einstellen kann wie man will und nicht alles einfach hingeworfen bekommt).

      Und schau dir z.B. mal YaST von openSUSE an, das ist mMn wesentlich einfacher und komfortabler als die Systemsteuerung von Windows.

      Linux ist einfach anders.
      Deswegen ist es nicht weniger benutzerfreundlich, sondern einfach nur eine andere Art wie man Betriebssysteme benutzen kann.
      Wenn man damit nicht klar kommt ist das kein Problem, aber das ganze einfach als "benutzerunfreundlich" dazustellen ist denke ich einfach falsch.

      Wenn man Jahre lang Windows benutzt, findet man einfach nur alles nicht-Windowsmäßige fremd und dämlich.
      Ändert sicher aber meistens recht schnell wenn man mal mit Linux/BSD spielt :))

      //Edit:
      Das mit dem

      Quellcode

      1. man <cmd>
      würde ich mir auf jeden Fall mal merken.
      Falls du wirklich mal so richtig komfortabel mit Linux arbeiten willst, wirst du irgendwann bestimmt auch die Shell benutzen, und dann ist man dein Freund ^^
      Wenn die die Ausgaben von man zu lang sind, kannst du auch mal einfach <cmd> --help ausprobieren, das gibt meistens eine kurze Einführung zu einem Befehl.
      Manchmal findest du auch was unter info <cmd> statt man <cmd>.
    • Assa schrieb:

      1. jeden kommant dürftest du mit "man command" nachschauen können
      2. welche benutzeroberfläche startest du mit ubuntu? Mit ubuntu kenn ich mich leider nicht aus, aber nicht jede oberfläsche lässt Verknüpfungen zu, meistens die klassischen nicht
      3. Bei deinem teeworldsproblem: ich vermute, dass daten verloren gehen, entweder hilft Patas Tut. mit bindaddr. oder dir fehlen permissions, ich weiß nicht welche rechte du dir selbst schon gegeben hast :D

      So @lush:
      Linux ist insofern nicht so benutzerfreundlich, weil die grafische Oberfläche (zumindest im Klassichen) nicht sinnvoll ist und man viel über das Terminal regeln muss.
      Bei Windoofs ist außerdem schon viel voreingestellt, was du bei Linux noch machen musst...

      Nicht jedes iOS betriebssystem läuft auf jeden OS-Rechner, dessen solltest du dir bewusst sein, bei meinem Laptop ist das Installieren schief gelaufen und ich muss demnächst wieder XP draufpacken



      verknüpfungen gingen nicht weil ich die test version drauf hatte wegen cd

      deshalb hats auch gelaggt

      wie meinst du das mit den commands? was soll ich nachschauen?

      @lush: bist ja n ganz schner mMn was auch immer, was ist das überhaupt?`:D
    • mMn == meiner Meinung nach

      schner?

      Wenn man mit der Shell arbeitet (gaaanz grob vergleichbar mit Windows-DOS), steuert man das System über Befehle.
      Und weil man nicht unbedingt sofort weiß, was ein Befehl macht, kann man "man <befehl>" eingeben und bekommt dann ziemlich ausführliche Informationen über die Nutzung (ähnliches Konzept wie "Hilfe" in einem grafischen Programm).