Eingabeaufforderung mit Systemrechten - Hilfe gegen Viren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingabeaufforderung mit Systemrechten - Hilfe gegen Viren

      Auf Wunsch von Khan und Samu gehe ich mal tiefer ins Detail und daher dieses Tutorial:
      Den eigenen Thread fürs "Tutorial" habe ich auf Wunsch von D3mon erstellt.

      Das Ziel dieses Tutorial ist es, euch im Ernstfall gegen Viren wie die Gema/BKA/GVU... -Viren zu helfen.
      Bei diesen Viren handelt es sich um Viren, welche alle möglichen Tätigkeiten des normalen Users sperren (darunter tskmgr, explorer etc..)
      Sogut wie immer wird dazu noch ein Screen verwendet, welcher dir sagt, dass du irgendeinen Mist gemacht hast und über UCash,Paypal etc. bezahlen sollst ^^.

      Ich werde es mit Sicherheit nicht besser erklären können, als die Leute, von denen ich das habe, SemperVideo! :D
      Hier mal die Links zu den Videos:


      Man kann das natürlich auch über den abgesicherten Modus machen, jedoch ist da die Schwierigkeit, dass man einige Einträge schwer in der Registry findet.

      Hier mal ein paar Möglichkeiten wie man das Andert schriftlich:
      1. Als Vorsorge per Registry ändern
      Spoiler anzeigen
      windowstaste + r -> regedit
      suchen -> image File Execution
      rechte maustaste auf den Ordner image File Execution (Options)
      neu -> schlüssel->utilman.exe
      Andere Seite (da wo nun Standard steht und sehr viel platz ist)
      ->neu->Zeichenfolge->Name = Debugger
      Doppelklick nun auf Debugger->cmd.exe eingeben.


      2. Einfache Variante von Erstens.
      Spoiler anzeigen
      Dies Downloaden
      Entpacken
      Utilman-System.reg ausführen und die .reg Datei macht dann die Änderungen, wie oben beschrieben.


      3. Manuell über copy/paste und umbennen. (War ganz praktisch, dies Stand nämlich als Kommentar schon unter dem Video ^^)
      Spoiler anzeigen

      1. Gehe zu WINDOWS/System32
      2. Suche "utilman.exe"
      3. Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten
      4. Bei "Besitzer ändern nach" den eigenen Account auswählen -> Übernehmen -> OK -> OK
      5. Nun unter Sicherheit -> Bearbeiten dem Benutzer "Vollzugriff" geben.
      6. Jetzt die Datei in "utilman2.exe" umbenennen -> Fertig
      Nun nur noch die cmd.exe kopieren und einfügen und in utilman.exe umbenennen.


      Wenn man nun einen Virus hat: (Habe meine Infos in Bezug auf den BKA-Virus, denke jedoch, dass kann man bei vielen Viren dieser Art machen)
      Spoiler anzeigen

      1.Strg+Alt+Entf
      2.Benutzer wechseln (da die Anwendungen nicht beendet werden sollen )
      3.Unten links Erleichterte Bedienung (utilman.exe) öffnen, cmd wird geöffnet.
      4.Nun können sie den Taskmgr.exe aufrufen
      4.1 Ab und zu wird dieser deaktiviert: Um Taskmgr wieder benutzen zu können, in der Registry (cmd -> regedit) DisableTaskmgr suchen und den schlüssel löschen bzw den Wert auf 0 setzen.
      5.Unter Prozesse alle Prozesse des Benutzers entfernen, wo sie nicht 100% sicher sind.(z.B Programme, die zuvor nicht offen waren, firefox.exe als bsp)
      5.1 Bei klarem Verdacht, wäre es nicht unklug den Ort(unter Eigenschaften) zu merken, und in der Registry nach einem Teil des Ortes suchen und löschen.
      5.2 Überprüfen: cmd->cd \ um ins Wurzelverzeichnis zu gelangen | cd Pfad(Ort) des Verdächtigen Prozess ( bsp: cd \Users\Benutzername\Appdate...) ; /dir , Prozess beenden (im bsp firefox.exe) und in der cmd den Teil löschen. (del firefox.exe)
      6. Nun sollte man die Autostart Prozesse überprüfen.
      6.1 In der Registry (ausführen->regedit) nach Run suchen(bzw RunOnce suchen, da bei Run zuviele überflüssige Ergebnisse kommen) und dort überprüfen nach möglichen Schadwares (dies ist natürlich je nach Virus anders)
      6.2 Start->msconfig.exe (suchen + starten) -> Tab SystemStart ->Verdächtige Programme (z.B welche die in eurem Account gestartet werden, gibt es zwar, ist jedoch selten) lö
      6.3 Wenn der nicht über Registry gestartet wird dann über Startmenu des Profils gestartet, wenn man sich einloggt. Das Problem ist dass es aufwendig ist diese zu finden.
      Ich empfehle das hier.
      6.4 Bei einem Fund diesen deaktivieren.
      7. Den PC neustarten


      Zusatzinformationen (mögliche Problemlösungen, kann erweitert werden im Falle von Problemen)
      Spoiler anzeigen
      Wenn das Bearbeiten in der Registry deaktiviert wurde:
      Ausführen->gpedit.msc->benutzerkonfiguration -> administrative vorlagen -> system -> (runterscrollen) zugriff auf Programme zum bearbeiten der registrierung verhindern -> deaktivieren

      SemperVideo-Kanal


      Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen und mein Halbwissen reichte aus zum erklären und vlt kann ich dem einen oder anderen helfen ^^.

      Edit by d3Mon: warkid hat diesen Thread auf meine Anfrage erstellt, da ein externes Tutorial besser ist und schnelleren Zugriff für Leute bringt, die neu in der Community sind. Dadurch müssen sie dann nicht 1000 threads durchstöbern, und wissen direkt was hier drin ist.
      Ein Dankeschön geht nochmal an warkid.
      Dieser Edit ist lediglich für die anderen Mods gedacht, damit sie den Thread nicht versehentlich wegen Doppelanwesenheit des Posts löschen^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von d3Mon ()

    • KingteE :] [GER] schrieb:

      su meinpassword

      Du hast offensichtlich noch nie mit Linux gearbeitet. Wäre ja eine schöne Sicherheitslücke, wenn man das Passwort im Klartext eingäbe…

      Quellcode

      1. # Wenn man das Passwort kennt:
      2. # Zu Root werden
      3. su
      4. # Zu einem anderen User werden
      5. su user
      6. # Wenn man sein eigenes Passwort kennt und in der admin-Gruppe ist
      7. # Befehl als Root ausführen
      8. sudo -H befehl
      9. # Zu Root werden
      10. sudo -i
      11. # Zu einem anderen User werden
      12. sudo -u user -i
      Alles anzeigen
    • Malachite schrieb:

      KingteE :] [GER] schrieb:

      su meinpassword

      Du hast offensichtlich noch nie mit Linux gearbeitet. Wäre ja eine schöne Sicherheitslücke, wenn man das Passwort im Klartext eingäbe…

      Quellcode

      1. # Wenn man das Passwort kennt:
      2. # Zu Root werden
      3. su
      4. # Zu einem anderen User werden
      5. su user
      6. # Wenn man sein eigenes Passwort kennt und in der admin-Gruppe ist
      7. # Befehl als Root ausführen
      8. sudo -H befehl
      9. # Zu Root werden
      10. sudo -i
      11. # Zu einem anderen User werden
      12. sudo -u user -i
      Alles anzeigen

      Du meinst wohl GNU/Linux? Ich wüsste nicht das Linux su und sudo beinhaltet.