Teeworlds spiel neu aufbauen mit einer Engine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teeworlds spiel neu aufbauen mit einer Engine

      Hallo Community,
      mir ist ein Dorn im Auge das einfache Teeworlds Spiel keine neue Generationen mehr anspricht.
      Meine Vorstellung wäre mit der kostenlosen Godot Engine das Teeworlds spiel komplett von Null an aufzufrischen, um mit neue Features ( zb Flammenwerfer, Portal, Turrets, Minen, Minecraft Style bauen usw) die Generationen zu bewundern. Zum anderen werden neue Genres eröffnet und starke Visuelle Neuigkeiten ebenfalls erscheinen (zb 2D/3D 2.5D Umfeld möglich wie Paper Mario, Duke Nukem 64 Style!) und eine benutzerfreundliche Community Support ermöglichen wobei auch Einsteiger mitwirken können in der kostenlosen starken Engine für Erweiterungen. Was haltet ihr von der Idee mit einer Engine neues Leben zu erwecken? Dann habe ich noch Rechtliche fragen mit der Weiterführung vom Namen. Darf man zb Teeworlds 2.0 oder Teewars 2.0 benennen? Und darf man die vorhandene Teeworlds Grafiken (skins. maps) 1:1 benützen und diese ein 3D Upgrade in ein neues Spiel verpassen? Ich bin gespannt was ihr von der Idee haltet.
      Mfg JimJam
      Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht.
    • Das Problem ist, dass das Spielprinzip von Teeworlds schon ne ziemliche Nische ist. Arena Shooter spielt schon kaum jemand und 2D Arena Shooter noch weniger. Da hilft auch eine andere Engine nichts.

      Mal abgesehen davon, dass es ziemlich viel Arbeit sein wird das ganze Spiel zu porten, müsste man dann noch genug Spieler dazu bringen auf die neue Version zu wechseln. Da du sonst nur leere Server hast und dann auch bald keiner mehr spielt.

      Außerdem gibts dann noch den 0.6/0.7 Split, der sich nicht mit noch einer dritten Version beheben lässt, welche die Community eventuell noch mehr spaltet.


      Es gibt allerdings ein paar Leute in der Community (wahrscheinlich mehrere, aber von denen weiß ich nichts), inklusive mir, welche aktiv daran arbeiten oder arbeiten wollen Teeworlds wieder aufleben zu lassen. Wenn du also was tun willst, hilf den Leuten die bereits daran arbeiten die Teeworlds Server wieder zu füllen.

      Oder organisiere selber was. Events, (Casual) Mods, Werbung (auch Mundpropaganda) würden alle dazu beitragen. Eventuell "ältere" Spieler wieder zum Spiel bringen. Je mehr Server Spieler haben desto besser.

      Vor allem, nicht immer nur die "hardcore" Mods spielen (ictf, vanilla, insane ddrace), sondern auch mal Zeit auf Casual Servern verbringen.
      Wichtig ist es, Anfängern ins Spiel zu helfen und nett zu sein damit diese bleiben.

      Auch wenn einige in der Teeworlds Community das nicht hören wollen, aber wir brauchen mehr Casuals und mehr Mods die für Casuals geeignet sind.
    • manchmal muss man auch einfach mal nach vorne blicken, anstatt krampfhaft zu versuchen die alte zeit aufleben lassen zu wollen. TW war gut so wie es damals war, gabs halt nicht so viele andere Sachen die man vorallem im jungen Alter spielen konnte. Wenn ich mit 12 damals fortnite spielen könnte, hätte ich auch aufjedenfall lieber fortnite etc. gespielt anstatt sachen wie teeworlds. deshalb lieber mit nostalgie zurückblicken, als unnötig energie in einen verlorenen fall zu stecken
      do you even keyboard?
    • Update: Ich habe herausgefunden das Teewars und Teeworlds Copyright haben. Ok, das war auch recht naiv von mir die frage oben. Klingt logisch.
      Heißt anderen Namen einfallen zu lassen in Kombination mit Teeworlds/Teewars in Verbindung stehen. zb TeeLive, TeeParty, Teepaper usw.
      Spiel Namens Vorschläge sind gerne erwünscht. Ich sehe das nicht als "Neugeburt" an, weil erstens Teeworlds nicht gestorben ist, es wird noch mit Updates versorgt und zweitens ein komplett anderes Spielkonzept mit neuen Funktionen und Möglichkeiten anbietet in Teewars look. Mehr ein Fanart/Fandub. Und jetzt die ganz wichtige frage: Wer macht das? Hierzu drei Antwortmöglichkeiten. Ich, Wir oder ich bezahle jemanden dafür der mir das macht mit allen nötigen Papierkram. So einfach kann's werden.
      Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht.
    • ?_? schrieb:

      deshalb lieber mit nostalgie zurückblicken, als unnötig energie in einen verlorenen fall zu stecken
      Verloren ist das Ganze nur, wenn alle anfangen so zu denken. Natürlich gibts auch andere Spiele, allerdings kenne ich kaum ein Spiel das so viele Movement Freiheiten wie Teeworlds bietet. Alleine deshalb würde ich es schade finde, das Spiel komplett sterben zu lassen.

      Und die Andeutung das Teeworlds nur für die jüngere Generation ist, halte ich auch für nicht richtig, da Teeworlds einiges zu bieten hat, was man meist erst als älterer Spieler zu schätzen lernt.


      JimJam schrieb:

      So einfach kann's werden.
      Hast du dir die Antworten in dem Thread überhaupt durchgelesen? Es gibt bereits einen Split zwischen 0.6 und 0.7 bzw. zwischen Modded und Vanilla. Hier noch eine dritte Variante bereitzustellen und die Community noch mehr zu spalten ist keine gute Idee. Wie gesagt, es gibt bereits Bemühungen Teeworlds wieder aufleben zu lassen und du kannst dich uns gerne anschließen.
    • hardliner66 schrieb:

      JimJam schrieb:

      So einfach kann's werden.
      Hast du dir die Antworten in dem Thread überhaupt durchgelesen? Es gibt bereits einen Split zwischen 0.6 und 0.7 bzw. zwischen Modded und Vanilla. Hier noch eine dritte Variante bereitzustellen und die Community noch mehr zu spalten ist keine gute Idee. Wie gesagt, es gibt bereits Bemühungen Teeworlds wieder aufleben zu lassen und du kannst dich uns gerne anschließen.

      Willst du nach deinem empfinden alle vorhandene Clients von der Community Oberfläche löschen, um nur noch nach Zwang eine Version zu präferieren oder was soll der genaue Plan sein? Fakt: Du kannst den Fortschritt nicht stoppen. Ich sehe außerdem die daraus entworfenen Forks von Teeworlds nicht als das Problem an. Nur daraus kann auch etwas Neues entstehen. Das passiert Alltäglich mit allen möglichen Sachen (Cryptowährungen, Engines, Spiele, Betriebssysteme, Medien) und sie geben Freiheiten noch mehr verschiedene Menschen anzusprechen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und vorgenommene Erweiterungen. Bekanntlich; Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich find es aktuell sogar gut nicht das "beste" definieren zu können in Teeworlds, weil "beste" ist ein subjektives empfinden die jeder selber entscheidet nach seinem Maß an nötigen Bedürfnissen am Konsum. Nach wie vor ist Teeworlds nicht gestorben. In Gegenteil! Teeworlds erblüht, ist auf Steam und bekommt bis zum heutigen Tag an immer noch Updates + noch mehr Support von seinen Fans aus unterschiedlichen kreisen. Außerdem ziehe ich von der Teeworlds Open Source Quelle keine eigene neue Fork heraus, um mir meinen eigenen Client zu erschaffen (was man hier tut), sondern interpretiere die dargestellte 2D Welt von Teewars in eine neue Dimension im neuen Kern, als Fanprojekt vorzustellen, wie die ganzen Nintendo Mario Genres teile. Etwas komplett anderes. Meine Arbeit kann man nicht vergleichen mit dem. Ich nehme stark an, dass wir uns auch nicht hier gegenseitig schreiben würden, wenn der Teewars Schöpfergeist von Worms nicht inspiriert wäre.


      Nex schrieb:

      JimJam schrieb:

      Und jetzt die ganz wichtige frage: Wer macht das? Hierzu drei Antwortmöglichkeiten. Ich, Wir oder ich bezahle jemanden dafür
      Beim Wir wirst du wahrscheinlich doch alleine bleiben aber falls dein Spiel veröffentlicht wird würde ich es mir gerne mal anschauen

      Mit meinen "Wir" bezieht sich nicht nur aus diesem kleinen Forum, worauf die Deadline von TWF Forum diesen Weihnachten erfolgt. Dem zufolge wird es auch nicht hier veröffentlicht, sondern auf meine dafür unabhängige vorgesehene Webseite gehostet für weitere kreative freie Köpfe. Man muss es realistisch sehen. Ab der TWF Deadline wird auch jegliche weitere Kommunikation mit uns nicht mehr erfolgen. Ich werde auch keinem nachrennen der nicht motiviert gewillt ist bei einem kostenlosen Freien Projekt mitzuhelfen, um darin mitzuwirken und weitere Erfahrungen zu schöpfen für seinen zukünftigen Werdegang mit Credits im Spiel. Mich interessieren nur noch Lösungen und keine Meinungen, sonst bewegt man sich nie am Steuerdeck, wenn jeder nur am Meinen ist. Ich erwarte hier nichts.
      Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht.
    • Entweder liest du dir die Antworten wirklich nicht durch oder du interpretierst das gelesene falsch.

      JimJam schrieb:

      Willst du nach deinem empfinden alle vorhandene Clients von der Community Oberfläche löschen
      Niemand behauptet hier irgendwas müsse gelöscht werden.

      JimJam schrieb:

      Fakt: Du kannst den Fortschritt nicht stoppen.
      Hat auch niemand behaupted. Nur wenn dein Fortschritt bedeutet die Community noch mehr zu spalten, dann ist das eine dumme Idee.

      JimJam schrieb:

      Ich sehe außerdem die daraus entworfenen Forks von Teeworlds nicht als das Problem an.
      Ich auch nicht. Genau das war mein Argument. Hilf bei denen mit die Teeworlds am Leben erhalten.

      JimJam schrieb:

      Konkurrenz belebt das Geschäft!
      Wenn sich die Playerbase spaltet ist das für keinen gut. Wenn z.B.: die Hälfte aller DDRace spieler wechselt, dann haben beide Communities weniger (obviously), was dazu führt das die Server schlechter besucht werden, was dazu führt das weniger Leute spielen, usw.

      JimJam schrieb:

      Nach wie vor ist Teeworlds nicht gestorben.
      Das hat auch niemand behauptet.

      JimJam schrieb:

      Teeworlds erblüht, ist auf Steam und bekommt bis zum heutigen Tag an immer noch Updates + noch mehr Support von seinen Fans aus unterschiedlichen kreisen.
      Teeworlds - Steam Charts
      DDraceNetwork - Steam Charts

      Nicht mal 1000 Spieler laut Steam. Das ist zwar nicht wenig, aber für ein Spiel auch nicht sonderlich viel. Vor allem ist das kein "erblühen".

      JimJam schrieb:

      sondern interpretiere die dargestellte 2D Welt von Teewars in eine neue Dimension im neuen Kern, als Fanprojekt vorzustellen
      Na dann viel Spaß. Ich klink mich hier mal aus. Wenn du dich doch noch dazu entscheidest die Antworten hier ordentlich durchzulesen (auch wenn sie dir nicht passen) und es schaffst diese richtig zu interpretieren kannst du ja bescheid sagen. Dann können wir auch ne ordentliche Diskussion führen in der auf Argumente eingegangen wird.

      P.S.:
      Weils ichs im Nachhinen gerade noch lese:

      JimJam schrieb:

      Ich werde auch keinem nachrennen der nicht motiviert gewillt ist bei einem kostenlosen Freien Projekt mitzuhelfen, um darin mitzuwirken und weitere Erfahrungen zu schöpfen für seinen zukünftigen Werdegang mit Credits im Spiel.
      F*cking Lol. Der klassische "aber denk mal an die Erfahrung die du sammelst" Schwachsinn. Wenn du Erfahrung sammeln willst dann mach das, aber kündige es nicht als das große Ding an was Teeworlds retten wird, dafür braucht man nämlich bereits Erfahrung. Ein Traum alleine reicht nicht, wenn man keinen Plan vom Programmieren, von Playerbases, von Community building, etc hat.
    • Hardliner66 lese bitte auch meinen kompletten Satz und nicht (wie die Bild) nur einen gewollten teil davon. Das Missverständnis würden sich dann auch von alleine klären, danke! Ich fülle mich sonst gezwungen in kleinen Sätzen nur für dich zu schreiben. Ich entschuldige mich auch nur in deinen Augen für mein "Kriminelles" verhalten. lol. An meine zuvor gestellte Frage an dir wurde noch keine Antwort gegeben. Es kam aus deiner Seite nichts als "nette" nativ error Interpretation für andere, die keinem hier helfen. Egal!

      Diabotical ist auch cool und Worms Rumble kommt in Dezember 2020. Was ein 2.5D Wunder. ^^ Übrigens freue ich mich schon auf die Umsetzung und auf das Game Feeling. Man kann halt 2D Sprites in eine 3D Welt packen oder ein 3D Objekt in eine 2D Welt/View. Hybrid Dimension Gaming wird der neue Trend.
      store.steampowered.com/app/1186040/Worms_Rumble/
      Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht.