[Idee] 2vs.2 Turniersystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Idee] 2vs.2 Turniersystem

      Hey Liebe Eventfanatiker,

      Ich wollte euch mal ein neues Turniersystem vorstellen, von dem ich glaube, dass es helfen könnte, zukünftige Turniere auch für Anfänger interessanter und attraktiver zu machen, da dieses Problem häufig diskutiert wird/wurde.
      Es ist leider lediglich für 2vs.2's gedacht.

      Und zwar habe ich mir Folgendes überlegt:

      Um dieses Verfahren anwenden zu können, ist es, soweit ich das überblicke, unabdinglich, eine Teilnehmerzahl A=2^n zustande zu bringen.

      Jeweils 4 Teilnehmer (a, b, c und d) bilden in einer Runde(1, 2, ..., n-1) eine Gruppe(A, B, C, usw.). Innerhalb der jeweiligen Gruppe spielen die Teilnehmer wie folgt:

      a & b vs. c & d
      a & c vs. b & d
      a & d vs. b & c


      Jeder Teilnehmer hat dann mit jedem Anderen aus der Gruppe einmal gespielt.
      Das Zweier-Team, welches nach diesem Schema mit höchstem Punktvorteil gewinnen konnte kommt dann in die nächste Runde, die anderen beiden Teilnehmer gelten im weiteren Verlauf als ausgeschieden.

      In der nächsten Runde spielen dementsprechend nur noch die Hälfte der Teilnehmer weiter. Unter Ihnen werden neue Vierergruppen gebildet, die nach obigem Schema gegeneinander antreten.
      In Runde (n-1) bilden die übrig gebliebenen 4 Teilnehmer dann eine letzte Gruppe, und ebenfalls nach obigem Schema wird unter Ihnen der Sieger ermittelt.


      Nachteile:
      - Anfälliger gegenüber Manipulationen durch die Teilnehmer
      - Man spielt nicht mit seinem Wunschpartner
      - Anfälliger gegenüber "Unentschieden" innerhalb der Gruppe, sodass ein weiteres Verfahren nötig sein könnte, um das Team zu ermitteln, das weiterkommen darf.
      - Zeitliche Ausdehnung
      - Nur für 2vs.2's geeignet und nur für passende Teilnehmerzahlen


      Vorteile:
      - Man spielt nicht immer mit denselben Leuten -> mehr Variation & Spielspaß, für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen
      - Leichterer und motivierenderer Einstieg für Anfänger
      - Es wird nicht nur das beste Zweier-Team ermittelt, sondern auch die beiden besten overall 2vs.2-mates, da der Fokus auf den einzelnen Teilnehmern liegt, und nicht auf festen Teams
      - Man kann sich einzeln anmelden, aber auch in Gruppen von bis zu vier Teilnehmern, die in der ersten Runde untereinander spielen können
      - Keine Probleme, weil der Wunschpartner nicht erscheint



      Ich hoffe, das System ist deutlich geworden, und die aufgelisteten Vor-/bzw. Nachteile einleuchtend. Falls nicht, kann ich gerne noch einen Beispielablauf erstellen.. :)
      Ich würde nun gerne Eure Meinungen zu diesem Verfahren hören, oder ob ihr evtl. sogar schon Erfahrungen mit ähnlichen Versuchen gemacht habt! Vielleicht habe ich ja auch irgendetwas nicht bedacht, und dieses System ist von Vornherein schon zum Scheitern verurteilt... :?:
      Ich denke jedenfalls, einen Versuch wäre es wert :-)


      Ich freue mich auf eure Rückmeldungen,
      Euer Named :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Named Tee ()

    • pixe1 schrieb:

      Zitat von »Named Tee«



      Um dieses Verfahren anwenden zu können, ist es, soweit ich das überblicke, unabdinglich, eine Teilnehmerzahl A=2^n zustande zu bringen.
      oh man ist die twf mit deinen mathe hausaufgaben durcheinander geraten
      Ich weiß ich bin schlecht im Erklären :D Kannst du gerne überlesen.

      pixe1 schrieb:

      @idee: was soll der bockmist, ich lese da keine idee aus, soviel möglichkeit für n turnier gibts ja auch nicht...
      stimmt.... wurde diese Möglichkeit hier schonmal verwendet?
    • Ich finde die Idee nicht wirklich schlecht.
      Das größte Problem ist, dass es sicher einige gibt die es nicht verstehen werden xDD und das es während dem Turnier schwer zu organisieren wird.
      Ich war bei den letzten beiden Foot-Turnieren dabei und es war schon bei "normalen" Regeln sehr schwer die Spieler richtig zuzuordnen.
      Leider können angemeldete Spieler nicht immer am Termin erscheinen und bei so einem Regelwerk müsste man dann spontan den Turnierplan erneuern, was hier etwas schwieriger wird.

      Fazit: Nett aber schwer umsetzbar.
    • Naja zugegebenermaßen habe ich mich von euren Beiträgen im Thema Basketball-Event inspirieren lassen. Die Idee, dass Fortgeschrittene mit Anfängern zusammenspielen, die ja hinter diesem System steckt, ist nun wirklich nicht neu.
      Zur Organisation hast du Recht, das ist natürlich eine Herausforderung. Das kann nur bei Turnieren mit wenigen Teilnehmern klappen, bei denen man mit hoher Sicherheit von deren Erscheinen ausgehen kann. Aber dafür könnte man ja Ersatzspieler o.ä. einrichten, das sollte soweit erstmal machbar sein denke ich..
      Evtl. müsste man das Turnier auf 8 oder 16 Teilnehmer beschränken + natürlich Ersatzspieler oder eine andere Lösung... Bei 16 Teilnehmern hätte man dann neun hintereinander ablaufende Spiele, also maximal 135 Minuten.. gut geht ja meist schneller^^

      /edit: Hab dich wohl auch nicht ganz richtig verstanden, aber sollte trotzdem klar sein was ich meine ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Named Tee ()

    • Da hast du in beiden Punkten vermutlich Recht, für 3vs3 dauert es schon mehr als doppelt so lange wie die Anwendung auf 2vs2..

      Ich habs gestern mal in kleinem Rahmen ausprobiert, natürlich können frustrierte Spieler das Ergebnis des Turnieres möglicherweise verfälschen wenn sie wollen, nicht nur durch DDos Attacken, aber auch durch Eigentore (wenn wir bei foot bleiben) oder derartiges.. Und selbst wenn alle Spieler ihr Bestes geben, reicht es, wenn jemand mal einfach ein schlechtes Spiel hat und da die Teilnehmer immer untereinander gemischt werden, denkt man vllt ab und zu der Mitspieler will einen nicht weiterkommen lassen oder so etwas :D

      ABER ansonsten war ich mit dem Testlauf recht zufrieden, macht auf jeden Fall Spaß zu sehen, wie ein Anderer sich in deiner Rolle (mit dem Newbie zusammenzuspielen z.B.) schlägt ;)

      Mfg

      PS: Vergleicht man dieses 2vs2-System mit gängigen 1vs1-Turnieren, wo pro Spiel Einer rausfliegt, hält sich der zeitliche Rahmen eigentlich auch noch in Grenzen, dauert dann halt 1.5-mal so lang..