lohnt sich Ubuntu? Alternativen? (altes topic:Ubuntu erkennt die Auflösung nicht)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lohnt sich Ubuntu? Alternativen? (altes topic:Ubuntu erkennt die Auflösung nicht)

      meine mami hat jetzt auch ubuntu und hat mich damit beauftragt den wieder heile zu machen >.>


      die hat so n terra-läppi von bestimmt 2009, wer mehr details braucht kanns ja mal schreiben


      der laptop denkt der bildschirm hat nur 640x480 zumindest sagt xrandr das so (min/max/current: 640x480)

      ich hätte jetzt gedacht ich kann das in der GUI ändern, fehlanzeige
      1. ich seh nur das halbe fenster, da ubuntu denkt der bildschirm sei nicht groß genug
      sprich ich kann
      Auflösung und Ausrichtung auswählen, alles was darunter steht kann ich nicht lesen oder verwenden)

      2. ubuntu gibt nur diese 4:3 Auflösung an d.h. ich könnte es so oder so nicht ändern


      der bildschirm is aber größer :D das hat ubuntu bei der installation sowie bei der live-version auch kapiert.
      bei winVista hats ja auch immer geklappt


      ich würde jetzt mal so grob behaupten der brauch neue treiber (obwohl man die bei linux ja nich brauch?)

      kann mir jemand einfach nur die commands untereinander hinklatschen die ich alle schön ins terminal eintippen kann, sodass der laptop eine etwas bessere auflösung bekommt 1024 768 würde ausreichen aber bitte irgendwas höher als 480 >.>


      danke im vorraus,


      edit
      2. bildschirm anklemmen funktioniert nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nex () aus folgendem Grund: ony is geil

    • ony schrieb:

      für was dann linux, wenn sie nur email und internet braucht
      dann reicht auch vista.. sollte deine mom wenig jucken, ob das jetz vista, 7 oder 8 is

      Sarah schrieb:

      Never change a running system
      Hältst du es für klug ihr einfach mal ein vollkommen neues OS zu installieren, von dem sie keine Ahnung hat & mit dem sie am Ende wohl mehr Probleme haben wird als unter Windows?
      Ja, wenn es ein meistens selbsterklärendes System (zumd. nachdem man es mal aufgesetzt hat, Ausnahmen bestätigen die Regel) ist, das ewig sicher und schnell läuft, wenn man damit nur Emails abruft und ins Internet geht.

      Warum nochmal Geld für eine Windows Version ausgeben, wenn Linux auch alles tut was man benötigt?

      Meine Family hat mittlerweile auch 3 Linux PCs, 2 davon wissen es vermutlich nicht mal und es juckt sie nicht.
      Sie haben nur bemerkt, dass das System viel schneller ist und falls wirklich mal was ansteht, konnte ich ihnen bis jz. immer helfen.

      Wozu ein relativ umständliches Windows installieren, für das man eventuell noch Geld ausgeben muss, wenn man umsonst auch ein System haben kann, dass alle Bedürfnisse am Rechner abdeckt.

      //Edit:
      Vor allem:
      Wenn Ubuntu + Mum oder Ubuntu + Laptop nicht gut miteinander auskommen sollten, kann man immer noch Vista oder ähnliches installieren.
      Ausprobieren kann man es ja.

      Never change a running system
      Nex sprach doch von Windows Vista oder hab ich da was verpasst?

      Demora schrieb:

      Nen neuen Treiber brauchst du nicht ich hatte das auch letztens habs aber vergessen bei xrandr wars aber glaube :
      xrandr --output VGA-0 --mode 1280x1024 --pos 0x0 --rotate normal

      VGA-0 halt ersetzen mit dem was du brauchst.
      siehe hier.
      Mit

      Quellcode

      1. man xrandr


      Solltest du auch eine ewig lange Erklärung zu dem Befehl finden.
      Man-Pages werden in Linux mit Vi-ähnlicher Syntax bedient, wenn du ein Wort suchen willst, tipp nach "man <cmd>" einfach "/keyword" ein.

      Wenn du eine Auflösung gefunden hast die passt, kann es sein, dass du den Befehl in ein Skript hauen musst, und das dann automatisch beim Start vom X-Server (Stichwort: .xinitrc) ausführen lassen musst.
    • xrandr --output default --mode 800x600 --pos 0x0 --rotate normal

      Ergibt:
      cannot find mode 800x600

      Bilder im anhang:)

      Spoiler anzeigen
      bitte lacht mich wegen den bildern nicht aus haha:D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nex ()

    • Vermutlich kommst du schneller zu einem Ergebnis, wenn du das ganze in einem Linux-Forum postest.

      Das Forum von ubuntuuusers kann dir da bestimmt schnell weiterhelfen.
      Alternativ finde ich unixboard auch nicht schlecht.

      Ergänzend zu dem vorherigen Post, kann ich dir noch das archwiki empfehlen, das ist so ziemlich eins der besten Wikis zu Unix.

      Du könntest mal:

      Quellcode

      1. xrandr


      Eingeben, und schauen welche Modes dir das anbietet.
      Dann siehst du, welche unterstützt sind.
    • will keinen neuen thread aufmachen, also frag ich einfach ma hier D:
      lohnt sich ubuntu denn? also was wären denn vorteile, die ich dadurch habe, wenn ichs mir installieren würde und was für nachteile gibtsn so?
      ich mein.. wenns nach ner eingewöhnungszeit einfach n besseres betriebssystem ist, dann würd ichs mir auf jeden holen :o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ony ()

    • ony schrieb:

      will keinen neuen thread aufmachen, also frag ich einfach ma hier D:
      lohnt sich ubuntu denn? also was wären denn vorteile, die ich dadurch habe, wenn ichs mir installieren würde und was für nachteile gibtsn so?
      ich mein.. wenns nach ner eingewöhnungszeit einfach n besseres betriebssystem ist, dann würd ichs mir auf jeden holen :o

      kommt drauf an. erwarte nicht, dass du da deine gewohnten programme einfach mal so installieren kannst. es gibt immer wine und so, ist aber im vergleich zu win alles nen tick komplizierter. einfach für nen kleines netbook für facebook und co ist es aber top meiner meinung nach und solltest auch als laie keine probleme haben. bisschen googlen schadet ja auch nicht. probiere es halt einfach aus, ist ja kostenlos :D hau es auf nen stick und los.
    • Ich hab jetzt die Lösung gefunden die bei mir geholfen hat weiß aber nicht ob es bei dir die optionen gibt da ich ubuntu in einer virtuellen maschine installiert habe.

      In der search bar nach "Additional drivers" suchen.
      Dann müsste da so ein Punkt kommen wie "using x86 virtualization solution" da nen haken dran machen speichern und rebooten.
      "Get along with the voices inside of my head"
    • Demora schrieb:

      Ich hab jetzt die Lösung gefunden die bei mir geholfen hat weiß aber nicht ob es bei dir die optionen gibt da ich ubuntu in einer virtuellen maschine installiert habe.

      In der search bar nach "Additional drivers" suchen.
      Dann müsste da so ein Punkt kommen wie "using x86 virtualization solution" da nen haken dran machen speichern und rebooten.
      Geht hier afaik nicht um eine Virtuelle Maschine.

      ony schrieb:

      lohnt sich ubuntu denn? also was wären denn vorteile, die ich dadurch habe, wenn ichs mir installieren würde und was für nachteile gibtsn so?
      ich mein.. wenns nach ner eingewöhnungszeit einfach n besseres betriebssystem ist, dann würd ichs mir auf jeden holen :o
      Müsstest vorher auf jeden Fall mal überlegen, was für Software du brauchst und dich dann informieren, welche davon auf Ubuntu (irgendein anderes Linux/BSD) läuft, bzw. ob Open-Source-Alternativen auch ausreichend sind.

      Zum reinen Zocken ist es zum Beispiel eher schlecht geeignet, auch wenn Steam mittlerweile läuft, und immer mehr Spiele für Linux freigegeben werden.

      Linux-Systeme sind einfach anders als Windows.
      Ob das besser oder schlechter ist, ist ansichtssache.
      Du kannst zum Beispiel (meine Meinung) viel leichter tief in der Systemkonfig rumspielen, und es ist je nach Linux-Distribution sogar ziemlich normal da viel zu ändern, aber du kannst dir damit natürlich auch schnell was futsch machen (auch wenn man es so gut wie immer reparieren kann mit dem Know-How).

      Wie Jester meinte:
      Lad dir einfach mal ubuntu (oder PCLinuxOS oder openSUSE oder Linux Mint oder ....) runter und brenn es dir auf eine CD oder zieh es dir auf einen USB Stick.
      Linux-Distributionen kann man in einem sog. "Live-Modus" starten, da wird das System in den RAM kopiert und du hast ein voll einsatzfähiges System, ohne die Festplatte anzurühren (sprich: Linux ausprobieren, Windows drauf behalten bis man sich sicher ist).

      Alternativ dazu kannst du auch Linux neben Windows parallel installieren (wenn die Partitionierung stimmt, wenn nicht musst du evtl. beides neu installieren), oder Linux auf eine Virtuelle Maschine installieren und es da mal ausprobieren..
    • sie hat jetzt windows7prof, aber auch nur weil ich noch no cd hier rumfliegen hatte.

      @ony ich find ubuntu ganz nett weils einfach anders aussieht, z.b. das die optionen nicht im fenster gelistet sind sondern oben beim bildschirm rand, meine mutter meinte ihr wäre das egal was aufn pc kommt, hauptsache das alte weg und etwas günstiges.

      linux mint soll auch ganz dufte sein



      zum restlichen thread:

      nachdem ubuntu nicht geklappt hat hab ich openSUSE versucht, weil unser nachbar das auch hat und dann könnte der meiner mami helfen aber da war gestern die seite software.opensuse.org down und deshalb hab ich es gelassen, wie gesagt später dann win7 drauf vielleicht kauft/upgradet sie ja zu win10

      von mir aus kann hier zu, aber ony hatte ja noch n paar fragen
    • lush schrieb:

      Geht hier afaik nicht um eine Virtuelle Maschine.

      Wo ist das Problem ? Ist das selbe OS und nichts ist anders ausser das es in einer virtuellen Umgebung ist.
      Ich habe das nur erwähnt um damit zu verdeutlichen ,dass ich mir nicht sicher bin. Habe aber jetzt nachgeguckt und diese Lösung hätte das Problem gelöst denn dieses Problem ist nicht gerade unbekannt ;)
      "Get along with the voices inside of my head"