The Great Vanilla Revival Initiative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Dinge die Teeworlds angehen, ist die TWF grundsätzlich der falsche Ort, aber das ist wirklich mal mit das schlauste was ich je von dem glorreichen Magnet gelesen habe.
      Das größte Problem sehe ich nur darin, dass viele Vanilla-Spieler einfach keinen Bock darauf haben, mit z.B. Insta-Spielern zu spielen, da wir ja schon sowas wie eine Elitäre Truppe sind, zu der man gehören möchte und wo sich jeder aufspielen muss.
      Dennoch hoffe ich das der ein oder andere Spieler mal bei Vanilla, anstatt bei DDRace oder Instagib hängen bleibt.
    • s p o o n schrieb:

      Das größte Problem sehe ich nur darin, dass viele Vanilla-Spieler einfach keinen Bock darauf haben, mit z.B. Insta-Spielern zu spielen, da wir ja schon sowas wie eine Elitäre Truppe sind, zu der man gehören möchte und wo sich jeder aufspielen muss.

      Bullshit. Nur weil damals ein paar aufgeblasene Wannabes meinten, sie müssen sich als Godlike bezeichnen, heißt es lange nicht dass jeder Spieler so denkt. 'Neue' Spieler sind - und waren - immer willkommen.
    • auch wenn ich vll. jetzt Hates ernte, aber das Problem an Vanilla ist nicht Vanilla selbst, sondern die Spieler. Ich mein nehmen wir allein mal den TE, Jambi (und Magnet auch) -- klar, er is gut und das bestreitet ja auch niemand, aber er ist so fucking arrogant und aufgeblasen das es als Anfänger/Medium-Person einfach nicht bockt gegen bzw. mit ihm zu spielen. Und da ist er nicht der einzige, war halt 'n Beispiel. Natürlich wird das alles geleugnet, aber um irgendwie Anschluss in der 'richtigen' Vanilla-Szene (also nicht dem Public-ctf5-Spamfest) zu finden muss man a) generell gut sein da man als Newb nur in kleineren Gruppierungen 'ne Chance hat überhaupt wahrgenommen zu werden, b) wenn man gut genug ist muss man die selbe Arroganz an den Tag legen wie der Rest um's überhaupt mit denen auszuhalte und nicht unterzugehen ... just my two cents.
    • pixel_______________ schrieb:

      auch wenn ich vll. jetzt Hates ernte, aber das Problem an Vanilla ist nicht Vanilla selbst, sondern die Spieler. Ich mein nehmen wir allein mal den TE, Jambi (und Magnet auch) -- klar, er is gut und das bestreitet ja auch niemand, aber er ist so fucking arrogant und aufgeblasen das es als Anfänger/Medium-Person einfach nicht bockt gegen bzw. mit ihm zu spielen. Und da ist er nicht der einzige, war halt 'n Beispiel. Natürlich wird das alles geleugnet, aber um irgendwie Anschluss in der 'richtigen' Vanilla-Szene (also nicht dem Public-ctf5-Spamfest) zu finden muss man a) generell gut sein da man als Newb nur in kleineren Gruppierungen 'ne Chance hat überhaupt wahrgenommen zu werden, b) wenn man gut genug ist muss man die selbe Arroganz an den Tag legen wie der Rest um's überhaupt mit denen auszuhalte und nicht unterzugehen ... just my two cents.


      das ist einfach nur bs aber das weißt du sicher selber ich meine als ob ich alles 10 sekunden schreibe oh ich bin so geil ihr könnt nix ansich bin ich als beispiel eher schlecht da ich fast gar nicht bis nie ingame schreibe aber meine anwesenheit ist schon von arroganz geprägt ich merke schon.

      aber ansich die arroganz einiger lässt sehr zu wünschen übrig muss schon zugeben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jambi* ()

    • Jambi* schrieb:

      Natürlich wird das alles geleugnet

      ich glaube du bist der letzte von dem ich eine realistische Einschätzung der Vanilla-Szene erwarte.
      Ihr wollt neue Leute gewinnen? Dann nehmt euch sowas mal zu Herzen anstatt immer abzublocken und alles als Bullshit abzustempeln, was soll dann der ganze "Great Revival, we need new blood"-Shit?

      Magnet palavert in seinem Beitrag auch irgendwas von wie sehr andere Mods geschätzt werden... ich mein ihr Vanilla-Spieler seid es doch die z.B. Insta oder zCatch-Spieler als absolute Deppen und Newbs hinstellt... aber ich mein, ihr könnt es euch ja natürlich erlauben, Wannabe-TW-Masterrace.


      €:

      jambi schrieb:

      ich meine als ob ich alles 10 sekunden schreibe oh ich bin so geil ihr könnt nix
      also wenn das deine einzige & ernsthafte Auffassung von Arroganz ist, k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pixe1 ()

    • pixel_______________ schrieb:



      Magnet palavert in seinem Beitrag auch irgendwas von wie sehr andere Mods geschätzt werden... ich mein ihr Vanilla-Spieler seid es doch die z.B. Insta oder zCatch-Spieler als absolute Deppen und Newbs hinstellt... aber ich mein, ihr könnt es euch ja natürlich erlauben, Wannabe-TW-Masterrace.



      ich glaube du bist der letzte von dem ich eine realistische Einschätzung der Vanilla-Szene erwarte.
      Ihr wollt neue Leute gewinnen? Dann nehmt euch sowas mal zu Herzen anstatt immer abzublocken und alles als Bullshit abzustempeln, was soll dann der ganze "Great Revival, we need new blood"-Shit?


      ..als ob ich gleich in der vanilla szene war ich habe insta teefoot und fly vorher gespielt und hab mich dann hinein gekämpft ich weiß wie die szene ist und wie man dumm gelutscht wird wenn man schlecht ist aber auch nur von wirllich arroganten spielern die auch in der szene allgemein n schlechten ruf haben aber kk die ganze vanilla szene ist so und ich ganz besonders :))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jambi* ()

    • Heliux schrieb:

      Pixel kennt Rus nicht



      und basti


      basti istt auch arrogant :c

      Weiß gar nicht was immer alle mit ihrem Rus haben. Ehrlich gesagt muss man den auch nicht kennen.
      basti ist fast genauso lange wie rus dabei und ist eigentlich immer korrekt im Spiel gewesen. (Edit: kann nur für die zeit reden, in der ich gezockt habe)

      Was Maggi da macht, ist nicht anderes, als zu versuchen neue Spieler zu akquirieren weil TW einfach mit Mods überladen ist und sich kaum einer für die von den Devs entwickelten Gamemodes interessiert. Dass er Qi und -.iB als Beispiele bringt , zeigt deutlich, dass die Vanillia-Szene schon immer spärlich mit Spieler versehen war. (Qi damals mit 8 Membern, -.iB mit 6, Phönix mit 8, DeJu mit 5-7) (schaut euch mal alte Demos an... man ließt in welcher demo auch immer so gut wie immer die selben namen. ob nun Qi, Phönix, Deju, mafia, g6, CC, iB, eQ, Evil....) das war dann schon die "Vanilla-Szene" vereinzelt dann vllt noch 1on1er wie Neiral oder Rellik... Würden die Devs mal ihre Ärsche hochbekommen, würde das Spiel auch denke ich wieder mehr von leuten gespielt werden. aber solange das nicht passiert und sich nicht in richtung weiterentwicklung bewegt, wird teeworlds weiter spieler verlieren, bis nur noch 3000 leere DDRaces server da sind. Daran wird so eine Einfach gestrickte "Werbekampagne", wie sie Magnet da betreibt, nichts ändern können.

      Es wurde schon öfters versucht die Vanilla-Szene zu beleben... und was ist passiert? Neue Namen kamen, aber genauso viele alte gingen dann wieder. und warum? weil tw sich nicht weiterentwickelt und seit jahren immernoch in der beta ist. ( und mal ehrlich... es ist zwar ein Hobby-projekt. aber wenn die Devs wollen, dass sich was ändert, sollten sie auch zügiger an der Entwicklung arbeiten, und nicht alle paar monate einen Thread im Forum raushauen, in dem sie dann die changes für die nächste Version bekanntgeben oder über mögliche changes reden wenn sie noch nicht mal eins fertig haben.. )
    • Hi,

      da ich in der Insta-Szene, der Vanilla-Szene und teilweise auch in der DDRace-, sowie Race-Szene beteiligt war, wollte ich hier nochmal meine persönliche Auffassung zu Magnet´s weiterem Versuch, die Vanilla-Szene wieder zu beleben, und die hier geschriebene Kritik dazu, mitteilen.
      Ich finde es grundsätzlich von Magnet sehr gute Arbeit, die er geleistet hat, außerdem ist es nett, dass Jambi das hier teilen möchte. Es ist außerdem ein immer willkommener Anlass seine eigenen Prioritäten zu setzen und mit solchen Aktionen öffentlich zu promoten, das ist ja nicht nur in der Vanilla-Szene so. Magnet ist meiner Meinung nach auch genau der richtige, der das schreibt, denn er ist meiner Auffassung nach (welche sich aus einigen Ingame-Gesprächen, dem Hören-Sagen, Spielerfahrungen und Forenposts zusammensetzt) ein sehr reifer Mann, der in der Vanilla-Szene vom Anfang bis heute ein aktiver Supporter ist. Übrigens ist er meines Wissens nicht ansatzweise arrogant, sondern viel eher engagiert und direkt.
      Meinen Erfahrungen zufolge ist der Grund, den Magnet als Hauptfaktor nennt, die Spanne zwischen dem hohen Level und den Beginnern zu groß geworden. Das ist nicht nur in Vanilla so anzutreffen. Auch in Instagib gibt es dieses Problem, wofür auch Versuche gestartet wurden, zum Beispiel mit Clans für die "Mid-Class", die gerne gesehen werden. Nach meiner persönlichen Meinung liegt der große Unterschied aber in der Tat nicht an den fehlenden Projekten (OtH hat ja ebenfalls ein vergleichbares funktionierendes Projekt), sondern an dem Umgang mit den Spielern. Pixel hat etwas in der Richtung bereits erwähnt.
      Ich finde aber, dass Magnet diese Arroganz, ohne sie zu erwähnen, sehr gut erklärt hat. Da ich leider davon ausgehen muss, dass seinen wunderbaren Thread nicht alle vollständig gelesen haben, möchte ich dazu nochmal kurz was sagen. Er hat die Grundregeln wie zum Beispiel das Capgame, den Clanwar oder den Funwar erklärt, wobei es grundlegend ist im Zuschauer-Modus zu sein. Erst bei Aufforderung oder wenn man gebeten wird zu joinen, dann tut man das auch, sonst blockiert man das Spiel unnötig und wird gebannt. Natürlich wirkt das auf jemanden, der dieses Prozedere nicht kennt sehr unnatürlich und ungerecht, aber in Vanilla gibt es zum Beispiel keine Befehle wie !2on2 oder Ähnliches, sondern man votet, was letztendlich auch geschieht, nur dauert es bei Verzögerungen durch Unwissende länger.
      Es gibt auch Spieler in Vanilla, die sehr stark auf den Skill achten und Spieler automatisch einstufen. Dieses Einstufen ist auch ein großer Unterschied, da Instagib-Spieler dies zum Beispiel bei Weitem nicht so "streng" tun. Man sollte sich diese Einstufungen nicht so zu Herz nehmen, das ist eigentlich alles. Eigentlich ist die Vanilla-Szene eine wirklich schöne Szene, aber leider fehlen auch viele Erneuerung wie zum Beispiel Maps oder Ähnliches, welche nicht verändert werden.
      Ursprünglich wollte ich hierzu gar nichts schreiben, aber da sich Magnet solche Mühe gemacht hat, und der Vanilla-Szene hier dann einen arroganten Ruf zugeschrieben wird ohne ihr eine Chance zu geben, hatte ich dann doch den Drang etwas zu erklären. Und falls man sich den Text von Magnet wirklich durchliest und versteht, so fände ich es nur fair, wenn in der Tat einige Leute sich Gedanken machen. Ich meine niemanden speziell, ich meine Vanilla-Spieler, sowie Spieler, die die Vanilla-Szene kennen, prägen, bevorurteilen und andere.
      Aber bitte, verallgemeinert nicht! Es gibt solche und solche,die gibt es überall, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

      MfG, fan
    • erstmal das obligatorische hi @dIeD: !

      ich finds gut, dass er sich da so ins zeug legt, vielen dak fürs teilen. trotzdem bin ich mir recht sicher, dass es nichts/kaum etwas ändern wird. DDRace und die zahlreichen kleinen mods werden viel von casual player gespielt, die einfach keine lust haben, sich jetzt nochmal mit nem neuen gamemode zu befassen. deswegen zweifel ich daran, dass es langfristig zu etwas führt, spieler aus anderen mods anzulachen.
      das wahre problem betrifft nicht nur vanilla, sondern das komplette game. die vanilla szene braucht ambitionierte spieler, aber die sind überall in tw eine sterbende art. es wäre wahrscheinlich deutlich sinnvoller, von "außerhalb" neue spieler ans game zu zerren. teeworlds wurde durch giga groß, sehr viele große und bekannte spieler haben zu dieser zeit zu teeworlds gefunden. die haben dann teilweise sehr lange gespielt, wurden gut etc, aber viele haben auch irgendwann wieder aufgehört. was tw also braucht, ist eine neue welle von spielern, die alle als komplette neulinge in die vanillaszene prescht. keine casual player, sondern menschen, die games auch zocken, um gut darin zu werden, und nicht nur für den spaß nebenbei. versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen gelegenheitsspieler, aber wenn man vanilla wirklich pushen will, braucht man AUCH zocker, die so richtig abgehen, und die findet man in DDRace zu selten.
    • Will man von Instagib zu Vanilla wechseln, kann man sich erstmal viel "instafag, get skill n00b" anhören, hab ich ja selber miterlebt.
      Bzw bei Capgames hatte man keine Chance mitzuspielen, da eh immer nur die alten Hasen ausgewählt wurden, ansonsten hieß es immer: "Ja sind ja keine Leute on, was soll man da schon spielen."
      Sollte es bei dem Projekt anders sein, sehe ich da was Gutes, aber wenn das wieder so wird sehe ich schwarz. ^^ (ist meine eigene Meinung dazu)

      OtH war damals ein nettes Projekt, aber der Clan war einfach zu unbekannt.
      Die einfachste Lösung, neue Spieler in den Hauptmods und Vanilla (ja auch instagib) zu bekommen, ist ein "paar" von den überzähligen sowie -flüssigen 1337candysblockserver_v123123 auszumachen und denen man einen Hinweis auf dieses Projekt geben. Das in die Tat umzusetzen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.


      tl;dr Setzt euch für das Projekt ein, dann wirds auch was. Werde auch selber versuchen, mit zu machen. Viel Glück. :))