Phonebloks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ich schon gesehen, mindestens 100 mal. /g/ ist voll mit dem Bullshit.
      Ich sag euch direkt eins, sowas ist nicht möglich. Dieser Junge hat keine Technischen Kenntnisse und hat bis jetzt nur als Designer gearbeitet. So ein Motherboard zu machen ist einfach unmöglich, genau so wie die Komponenten alle so zu designen.
      Fazit: Wunschdenken, Technisch unmöglich.
    • Sad schrieb:

      Hab ich schon gesehen, mindestens 100 mal. /g/ ist voll mit dem Bullshit.
      Ich sag euch direkt eins, sowas ist nicht möglich. Dieser Junge hat keine Technischen Kenntnisse und hat bis jetzt nur als Designer gearbeitet. So ein Motherboard zu machen ist einfach unmöglich, genau so wie die Komponenten alle so zu designen.
      Fazit: Wunschdenken, Technisch unmöglich.
    • Sad schrieb:

      Hab ich schon gesehen, mindestens 100 mal. /g/ ist voll mit dem Bullshit.
      Ich sag euch direkt eins, sowas ist nicht möglich. Dieser Junge hat keine Technischen Kenntnisse und hat bis jetzt nur als Designer gearbeitet. So ein Motherboard zu machen ist einfach unmöglich, genau so wie die Komponenten alle so zu designen.
      Fazit: Wunschdenken, Technisch unmöglich.
      Mhh, also mir war schon irgendwie klar, dass das Konzept mit der heutigen Technik noch nicht realisierbar ist und ich hab auch generell von der Technik weniger Ahnung, aber trotzdem find ich den ganzen Ansatz sehr interessant und wenn die Interesse groß genug ist, finden sich bestimmt Investoren, sodass wir vielleicht in ein paar Jahrzenten solche Smartphones in den Läden haben (wer weiß).

      Das Problem vom Profit, was du noch angesprochen hast, seh ich nicht so deutlich.
      Wenn das Smartphone an sich mit einer vergleichbar billigeren Basis-Version an Blöcken verkauft wird, kann man hochwertigere Blöcke, mit besserer Technik auch viel teuerer verkaufen. Dabei rede ich jetzt von eigentlich überteuerten Preisen, wenn man rein von der Technik ausgeht, denn einmal einen Block gekauft, könntest du ihn imemr austauschen wann du willst, heißt du kannst dein Handy für jegliche Situation anpassen, deine Blücke weiterverleihen usw. Keine Ahnung ob mich jetzt gerade jemand evrsteht, aber das ist für mich schon eine riesen Wertsteigerung, wenn ich mein Smartphone mit Blöcken von anderen, die ihre nicht mehr rbauchen 'pimpen' kann oder sowas ind er Art. Ergo, wärs für mich auch in Ordnung wenn die Teile dann einzelnd völlig überteuert wären. Kaufen würdens die Leute eh, weils einfach praktisch ist.
      Auch miteinbeziehen muss man, dass man sich wohl eher einen neuen Block fürs Handy kaufen würde, als ein komplett neues Smartphone. Folgend würden auch mehr Blöcke verkauft werden, als es jetzt bei den aktuellen Smartphones der Fall wäre (Der Verlust der Firmen, das man die Blöcke immer noch billiger verkaufen muss, als logischerweise ein komplett neues Smartphone gleicht sich somit auch geringfügig aus).
    • @flippy: +1
      @thees: So leid's mir auch tut aber egal wie viel Geld gespendet wird, es wird niemals möglich sein das so krass modular zu halten und überhaupt so ein Motherboard zu entwickeln. Sagen wir ich würde gerne die Batterie austauschen und gegen eine dickere wechseln, müssten laut Herr.Phonebloks entwickler dieser Batterieblock 4 Pins haben um sich mit dem Motherboard zu verbinden (4 Pins reichen eh nicht) und dieser Block wäre natürlich auch höher, somit müssten die 2 Pins an anderen Positionen angebracht werden, was mit sich bring dass also das Motherboard wiederrum so modular sein muss dass es auf denen Koordinaten Pins hat für die Batterie. Das ganze muss so krass komplex aufgebaut werden dass es unmöglich ist. Es sei denn man würde Tausende Pins auf den Block setzen und bestimmte reihen mit 5V/12V/we und Masse belegen usw, dann vielleicht aber das wäre nur für die Batterie um die richtig positionieren zu können. Aber denken wir mal an den Rest wie z.b die WLAN Antenne. Wenn dieser Block so modular sein soll dann müssen auch wieder Hunderte Reihen von Pins mit dem WLAN-Modul kompatibel sein. Und so weiter und so weiter. Es wird einfach nicht möglich sein egal wie viel Geld man reinsteckt. Weckt mich in 1000 Jahren wenn ich unrecht hatte.
    • flippy schrieb:

      Solche Smartphones würden die Wirtschaft kaputt machen.
      Leute wie du machen die Wirtschaft kapu..ahh STOP ne, du bist doch der, der sich immer so viele schöne Sachen kauft und alles von Mami&Papi finanziert bekommt oder? Da nehm ich das natürlich zurück, wenn du die Wirtschaft nicht ankurbelst, dann weiß ich auch nicht :O Die Aussage ist trotzdem Schrott, denn wie gesagt:
      Die Leute würden sich vermutlich in der Regel viel öfter einzelne Blöcke kaufen, als im Moment immer komplett neue Smartphones, daher wärs sogar vielleicht relativ gut für die Wirtschaft. Wenn man die Teile jetzt nicht zu Spottpreisen verkaufen würde, könnten Konzerne damit auch gut Kohle scheffeln und damit wären auch die Geldgeier von kapitalistischen Geldbonzen in ihren Firmen kein Hindernis mehr, so wie es hier angedeutet wurde.
      Aber ist wie gesagt alles Wunschdenken, bis die Technik so weit wäre..

      @Sad ich weck dich in 20-40 Jahren ;D
    • Wie die anderen schon sagen, leider technisch zurzeit unmöglich.
      Aber die Idee ist schon mal da, vielleicht sogar ein kleiner Grundstein und wer weiß. Vielleicht wird es ja doch irgentwann möglich.
      Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee, da man sich dadurch sein Handy individuell gestalten für seinen eigenen Bedarf. Wie zB. mehr Speicher, mehr Akku, etc..
      SIerra Kidd.
    • Thees schrieb:

      Die Leute würden sich vermutlich in der Regel viel öfter einzelne Blöcke kaufen, als im Moment immer komplett neue Smartphones

      Nein, sie würden vielleicht öfter verschiedene Blöcke kaufen, ja bis sie alles haben. Und dann? Passiert erstmal mindestens 3 Jahre lang von einem benutzer nichts mehr. Wenn die Firmen davon profitieren wollen müsste man die Blöcke dazu bringen nach x Monaten kaputt zu gehen. Oder man müsste einen Vertrag abschließen dass pro Monat 5€ bezahlt werden ums benutzen zu dürfen. Was auch immer, wirtschaftlich gut wärs bestimmt nicht. Aber da wir wieder bei diesem scheiß Geld sind, ohne das wäre es möglich und man müsste nicht an die Wirtschaft denken. Scheiß Menschheit hätte niemals damit anfangen dürfen, zu handeln und das Geld zu erfinden ,_,

      BotoX schrieb:

      Es ist mit einem richtigen Bussystem ohne Probleme möglich.
      Auf dem Mainboard befindert sich nur Glasfaser und Stromanschlüsse.
      Die Blöcke kommunizieren über diesen Datenbus und bekommen saft über die Leitungen für Strom.
      Das will ich sehen, dieses Bussystem. Irgendwie zweifle ich trotzdem dran dass das möglich ist.
    • Sad wieso kauft man sich ein neues Smartphone, wenns das alte doch noch tadellos tut? Richtig, es gibt nach ner Zeit ein Besseres und genauso wärs bei den Blöcken.
      Was kann denn bspw. jemand mit seinem alten Smartphone machen? Richtig, es weiterverkaufen oder bspw. weitergeben/Verleihen (z.B. an Familienmitglieder). Kann man das mit den Blöcken auch? Jopp.
      (Können daraus auch gerne unsere nächstes Gedankenexperiment machen xD).
      Im Grunde bleibt alles beim alten Kaufverhalten an sich, nur das man anstatt komplette Smartphones, nur noch Teile seines Handys kauft. Dies natürlich zu nem geringeren Anteil als für ein komplettes Smartphone, dafür würde aber die Kaufkraft erhöht werden, weil man sich besser aussuchen kann, was man gerade braucht.
      Alles wird man nie haben, da es ja immer laufend neue technik gibt, mit der man sein altes Gerät aufmotzen kann.