Save-Mod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich fühl mich hier ein wenig genötigt was zum Save-Server zu schreiben, ich hoffe die Moderation hat kein Problem damit obwohl es OT ist ;)
      Momentan gibt es den server nur in ctf4_old, das ist richtig, ich überlege jedoch auch einen weiteren Server zu erstellen mit anderen maps. Die Sache ist, dass
      a) ich nicht weiß was für maps ihr alle wollt,
      b) Votes eine besch**ne Idee sind, da sonst alle Leute von Dauergevote genervt werden, seperate Server das Spiel aber "ausdünnen" (im Sinne dass weniger Spieler auf den Servern sind),
      c) ich noch nicht weiß wie ich das mit dem Score handhaben soll (ich bin dafür dass der score für jede map seperat abgespeichert da skill auch oft an der map liegt, es dann aber dadurch zu starker fragmentierung kommt wenn es zB 10 verschiedene maps gibt)
      d) ich noch einige Änderungen am Code vornehmen muss (und evtl. damit auch c) lösen kann)

      Zu einigen Problemen: Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen spackt der srv auf meinen root herum was dazu führt dass manchmal euer Score nicht geladen oder sogar gelöscht wird. Ich kann mir das nicht erklären warum das so plötzlich kam (davor lief es monatelang einwandfrei) und der Support konnte mir da auch nicht weiterhelfen da es eine embedded datenbank ohne logfile ist. Allerdings erstell ich tägliche Backups von der Datenbank und kann damit eure Scores wiederherstellen (für den fall des worst cases), i.d.R. mach ich das prophylaktisch alle 1-2 Wochen, in der Zeit könnt ihr weiterspielen, euer neuer Score kommt zum alten dazuaddiert. Momentan basiert der Srv außerdem auf SQLite, vor kurzem hab ich die Erweiterung für MySQL abgeschlossen was aber noch ausführlich getestet und verbessert werden muss. Da ich alleine bin und nicht den ganzen Tag nur am PC hocken will dauert das leider etwas :/ Bevor MySQL nicht komplett fertig ist, werd ich keine anderen Srv erstellen da das momentan höchste Priorität hat und sonst noch weitere Probleme auftreten könnten, sorry.

      Ansonsten, falls weitere Fragen bestehen könnt ihr mich hier oder im offiziellen TW Forum fragen (oder irc).

      Achja und damit es nicht ganz OT ist ;)
      Grenade oder andere Waffen (egal wie) möchte ich nicht in den Save-srv einbauen da ich der Meinung bin dass es sich vom Gameplay nur um ein einfaches iCTF (mit Saved Scores) handeln und sich sonst nur geringfügig unterscheiden soll.

      Grüße,
      Teetime
    • Ich hatte ja schon Botox und Patafix angeschrieben, aber dann kann ich meine Ideen auch direkt öffentlich machen:
      (Btw. bitte ich Leute, die Instagib einfach nicht mögen, sich mit unnötigen Kommentaren zurückzuhalten, wenn ihr die Mod nicht mögt, spielt sie halt nicht und lasst Leute, die sie gerne zocken in Ruhe)

      Allgemein sieht man ja schon ingame, das viel weniger Leute spielen, als bespw. vor einem Jahr. Das ist im Endeffekt auch normal, aber die Verteilung an Spielern hat sich ebenso stark verändert. Seit es bspw. ddrace gibt, gabs ja schon von Anbeginn einen ziemlich großen Hype um die Mod und bis heute sind es dort immer weniger geworden. Auch bei den Mods, die mehr oder weniger eine Verbindung zu Insta haben, wie zCatch oder fng, steigen die Spielerzahlen noch auf über 50 und weiterhin bis auf über 100 an. Nur das ursprüngliche Insta zocken die wenigsten und man muss schon sehr viel Glück haben, um mal insgesamt 30-40 Spielern insgesamt finden zu können. Die Meisten davon spielen dann noch auf dem save-server und der Rest steckt meistens schon in fw's (War mal bei Weitem anders).
      Nur woran liegt das? Ich hab da mal ein paar Gründe gesucht:

      • Instamatches bedeuten in Tw mittlerweile schon seit einer sehr langen Zeit, das die Map ctf4_old Pflicht ist. Wenn jemand nur fw in den Chat schreibt, wird damit quasi in den Köpfen der Spieler schon diese Map impliziert. Dies war meiner Ansicht nach mal ein wenig anders und ich muss leider sagen, dass daran der save-Server seit 0.5x ne geringe Mitschuld trägt (Nichts gegen dich Teetime). Irgendwann ist ctf4_old natürlich ziemlich öde und Spieler kehren der Mod den rücken, weil andere Mods mehr Abwechslung bieten.
      • Der save-Server hat sich schon von je her als Dreh- und Angelpunkt in der Instamod etabliert und ist auch schön und gut eigentlich. Dort hat man z.B. immer erst gespielt, wenn nicht gerade Mates oder generell Spieler für Matches auf anderen Servern da waren, dabei hatte die Highscore aber auch für einige Spieler ein Ziel gesetzt. Neuneinsteiger der Mod, die dort weit kommen wollen, haben leider gegen die Suchtis und Alteingesessenen keine Chance an deren Punktzahl heranzukommen, auch wenn man sich mal eine zeit nimmt und selber dauerzockt. Damit wurde die Highscore leider jedenfalls schon immer etwas nutzloser und auch andere Spieler blieben dem Server im nachhinein fern. Auch Punkteverluste schafften Frust, aber dafür konnte ja im Endeffekt nie jemand was für.
      • Den Ruf einer Botter-Mod oder von Proleten auch 'Noobmod' hatte Insta schon immer und leider behandeln sich die Spieler innerhalb der Szene auch nicht gerade anders (wobei es generell in Tw so ist, nur in insta seh ich es etwas heftiger), was auch ziemlich schade ist, da Neueinsteiger schnell das Weite suchen, wenn sie immer als Noobs bezeichnet werden ('Noob' würde halt eigentlich sogar als Bezeichnung passen, aber es wird von vielen halt als ziemlich beleidgend gebraucht und so auch verstanden).
      Ich glaub das wars so weit. Das es immer weniger Spieler gibt, find ich zwar normal, aber trotzdem ist es ziemlich schade, gerade auch um Clans die mehrere Jahre auf dem Buckel haben und so langsam in die Inaktivität abdriften. Einmal aus den oben genannten Gründen, andererseits weil die Zahl der potenziellen Gegenspieler immer weiter sinkt und man eventuell auch allgemein keinen Bock mehr auf Tw hat.
      BloodZ, der Clan in dem ich selbst bin, besteht ja auch schon seit über 4 Jahren und es wäre einfach schade, wenn es mit damit irgendwann einfach so zu Ende geht, weil in vielleicht nicht all zu ferner Zukunft keiner mehr iCTF spielt.
      Nun, weil der save-Server ja schon, wie gesagt, schon ein ziemlicher Angelpunkt ist, hab ich mir folgende Features überlegt, die den Problemen entgegenwirken (Was und wie viel davon wirklich umsetzbar wäre, kann ich leider nicht sagen. Ich will eigentlich niemanden zu viele Umstände und Stress machen):
      • Normale Alltime-Highscore
      • Highscore die 1-2 Monate läuft und danach resettet wird (Damit auch andere die Chance haben auf eine Topplatzierung)
      • Hall of Fame für die Gewinner der zeitlich begrenzten Highscore (wenn man alle 2 Monate eine Highscore macht, hat man im Jahr 6 Namen, für eine Liste, das geht denk ich klar, das man die per command anzeigen lassen kann ingame)
      • Eine Highscore für Clans (Wäre sicherlich nice, muss aber nicht unbedingt)
      • Mapwechsel zu Beginn jeder neuen Woche oder allen 2 Wochen//Kein Mapvoting (Für Maps die groß genug sind, kann man auch einen Aufruf starten, dadurch werden vielleicht ein paar Maps gemappt, die man vorher antestet und wenn sie gut genug sind, kommen sie halt auf den Server)
      • Botdetection (Da würde sich die von BotoX anbieten, wobei die ja public ist und ich da halt vermute, das die Effektivität deshalb nicht der von früher entspricht)
      • (-Accountsystem)<--Wäre vielleicht nur sinnvoll, damit keiner Punkte bei nem Namenswechsel verliert und auch sonst keiner für wen anderes spielen kann, solange dieser nicht die Zugangsdaten hat.
      • Einige ausgewählte Spieler, die unangebrachte Kickvotes unterbinden können
      Ich glaub, dass wars so weit. Ich hab wirklich keine Ahnung wie viel ich hier den Codern zumute und ich entschuldige mich jetzt schon für die Umstände, falls sich damit wirklich jemand befassen würde. Ich wäre euch unendlich dankbar und auch die verbliebene Instaszene würde sich freuen.
      Danke fürs Lesen an dieser Stelle.
      Cheers,
      Thees

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thees ()

    • Okay, ganz schön viel Text :)

      Dass es momentan in der Insta-Szene etwas mau aussieht ist mir auch aufgefallen, auch daran dass meine Srv nicht so voll sind wie in den Anfangstagen :._.:


      Zu deinen Punkten:
      Du hast Recht was ctf4 angeht, ich erinnere mich auch zu meinen Anfangszeiten (Ende 2009) wurden hin und wieder auch andere Maps gespielt bis sich irgendwann ctf4_old festgesetzt hat. Ich hab nicht gegen die Map, ganz im Gegenteil, aber bisschen Abwechslung wäre manchmal echt gut.Problem ist aber dass viele Spieler sich von je her immer auf ctf4 old konzentriert haben und auf anderen Maps kein bzw. schlechtes Movement haben und dann deshalb wieder auf ctf4 gehen, weil sie das bereits können.
      Zu deinem zweiten Punkt, da hast du auch garnicht mal so Unrecht. Ich werd mir überlegen auch ein Scoresystem einzuführen für jeden Tag, Woche und/oder Monat. Evtl. schafft das für einige Spieler einen weiteren oder neuen Anreiz :)
      3: Hab ich noch nie jemanden von einer Noobmod reden gehört Oo Aber dagegen kann man leider nichts machen, das hängt von der Reife der Spieler ab.

      Aber vielen Dank auf jedenfall für deine Vorschläge :) Solche Rückmeldungen brauche ich und ich werd' sie mir durch den Kopf gehen lassen :))

      Zu deinen letzten zwei Punkten will ich mich aber noch kurz Äußern:
      Botdetection: Die Detection von Botox ist in der jetzigen Form (sorry falls er mitliest) Müll und untauglich mit vielen false positives. Save srv hat bereits eine (verbesserte) Botdetection von mir. Sie ist zwar nicht vollkommen ausgereift und erzeugt einige wenige false positives die aber im laufenden Spiel nicht auftreten sollten, erkennt jedoch dafür auch nicht alle Bots. Ich arbeite jedoch daran sie zu verbessern
      Kicken: Eigentlich gibt es dafür auch Moderatoren (insgesamt 6 an der Zahl). Aber die können leider nicht alle immer online sein und ganz gleich wieviele ich einstelle, wird der Server trotzdem nicht 24h am Stück besetzt sein.
    • Teetime schrieb:

      Dass es momentan in der Insta-Szene etwas mau aussieht ist mir auch aufgefallen, auch daran dass meine Srv nicht so voll sind wie in den Anfangstagen :._.:


      Zu deinen Punkten:
      Du hast Recht was ctf4 angeht, ich erinnere mich auch zu meinen Anfangszeiten (Ende 2009) wurden hin und wieder auch andere Maps gespielt bis sich irgendwann ctf4_old festgesetzt hat. Ich hab nicht gegen die Map, ganz im Gegenteil, aber bisschen Abwechslung wäre manchmal echt gut.Problem ist aber dass viele Spieler sich von je her immer auf ctf4 old konzentriert haben und auf anderen Maps kein bzw. schlechtes Movement haben und dann deshalb wieder auf ctf4 gehen, weil sie das bereits können.

      Das Problem ist die neueren Insta-Spieler schießen mehr auf auswendig gelernte Punkte an die Wand als auf den Gegner selbst.
      Sowas wie pirates können die garnicht weil man den Tee direkt erwischen muss.
      Naja, ansonsten kann man nur wie bisher sagen dass Insta seit alle nur noch ctf4 spielen bergab ging.
      Ein paar wirklich gute neue Maps würden da vielleicht Abhilfe schaffen
      Nicht zu vergessen Leute Thees die neueren/schwächeren Spielern keine Möglichkeit geben sich zu etablieren ( Flame,Spam,Etc.)

      Coke schrieb:

      Müsst ihr immer schreiben wie dumm ich bin oder kriege ich eig auch mal eine antwort??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unknown ()

    • So, ich halt mich ganz kurz, meine persönlichen Verbesserungen die man treffen könnte für die save-server:
      • Einfach nen zweiten save-Server mit der "pirates"-Map oder ctf2-Map einrichten. oder gleich nen zweiten mit der pirates und nen dritten mit der ctf2 Map. Dann würd sich alles wunderbar verteilen denke ich, weil auf einem überfüllten ctf4_old server spielt sowieso keiner gerne. Wie du da machst is natürlich dir überlassen, aber vorallem die pirates und ctf2 map würd ich voll tolerieren! Dann lernen die neuen Spieler andere Maps kennen und finden mehr gefallen an dem ganzen.
      • Ein Clan-Highscore auf jeder Map. Das wär cool, daraus könnte man auch dann sowas wie "Aktivster-Clan-des-Monats"-Titel machen. Weiß aber nicht, ob das dann missbraucht werden würde und somit weniger funwars gegen clans zustande kämen. Wär ja nicht sinn der sache.
      • Ein Highscore auf alle 2 Monate immer ( wie thees schon sagte ). Um den neuen Spielern ne Chance zu geben. Quasi gäbs dann ne Liste der Clan-Highscores, der 2-Monats-Highscores und der ewigen Highscore-liste
      • Botdetection!
      wär mir so spontan eingefallen.
    • @Teetime Gibt einige Spieler die Insta nur belächeln, allen voran Vanillaspieler und es gab auch mal so ne kleine Hetze dagegen.

      @racoon Highscores für verschiedene Maps fänd ich nicht so gut. Würde nur dazu führen, dass Leute auschließlich eine bestimmte Map zocken. Auch Server mit nur einen festen Map find ich deswegen nicht so berauschend. Lieber je nach Andrang und Nachfrage der Spieler im Nachhinein die Serveranzahl anpassen/aufstocken und nen Mapwechsel nach jeder Woche oder jeden 2 Wochen machen, damit sich niemand zu sehr auf eine Map konzentiert.
      Man zwingt quasi die Spieler dazu die Mapwechsel mitmachen zu müssen, wenn sie weiter die save-mod spielen wollen und daraus folgend werden auch langsam aber sicher mehr Maps ins normale Spiel von Leuten fallen und ctf4_old als Fw-Standard ablösen. Da es niemanden mehr was bringt einzig und allein ctf4_old zu spielen und die Spieler auf dem save-server auch Interesse und Skill entwickeln, welche mapübergeifend sind und nicht nur spezifisch an 1 gebunden.
      wird wie gesagt vermutlich lange dauern bis ctf4_old nicht mehr als einziger Standard in den Köpfen der Leute ist, aber damit wären wir auf einem guten Weg und ein 2. ctf4_old durch einen save-server mit eienr anderen festen Map, können wir uns auch lieber schenken.

      unknown schrieb:

      Nicht zu vergessen Leute Thees die neueren/schwächeren Spielern keine Möglichkeit geben sich zu etablieren ( Flame,Spam,Etc.)
      Keine Ahnung was du damit sagen willst... flame und spam ich etwa deiner Meinung nach?
    • @Fabi
      Danke für deine Ideen :) Zweiter Save-Srv oder sowas werd ich auf jedenfall einrichten, könnte aber noch etwas dauern da ich das Upgrade auf MySQL fertigmachen muss und dann einen weg die gesamte bisherige Datenbank auf MySQL zu porten. Wird aber kaum ein Problem sein denke ich...
      Zeitlich begrenzte Ranks werd ich machen, zuerst muss aber wie gesagt das Upgrade durchgeführt werden was noch etwas dauern könnte ;(
      Eine Botdetection ist übrigens bereits drauf, erkennt aber nicht alle Bots. Ist aber auch nicht möglich. Ich arbeite aber daran sie zu verbessern.


      Thees schrieb:

      Highscores für verschiedene Maps fänd ich nicht so gut. Würde nur dazu führen, dass Leute auschließlich eine bestimmte Map zocken. Auch Server mit nur einen festen Map find ich deswegen nicht so berauschend. Lieber je nach Andrang und Nachfrage der Spieler im Nachhinein die Serveranzahl anpassen/aufstocken und nen Mapwechsel nach jeder Woche oder jeden 2 Wochen machen, damit sich niemand zu sehr auf eine Map konzentiert.
      Ich bin da um ehrlich zu sein nicht so der Fan von, da es sich da für mich um Bevormundung handelt (indem ich Leute zwinge eine bestimmte Map zu spielen). Aber ich bekomm auch oft den Eindruck viele juckt das garnicht.. :Oo:

      Um ehrlich zu sein, ich weiß auch nicht wie ich's machen soll dass zumindest ein (Groß-)teil zufrieden ist.
      Verschiedene Server mit verschiendenen Maps? Ein Server mit Maprotation? Gemeinsamer Score? Getrennter Score? Frag ich 4 Leute würde ich 5 Meinungen dazu kriegen.
    • Eben, es juckt eigentlichim Nachhinein niemanden wenn es immer wieder verschiedene Maps gibt. Im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, dass sich die aktiven Insta-Spieler, die am Ball bleiben, dafür bedanken und sich freuen werden. Schädigen tuts jedenfalls keinen und einzig und alleine am Anfang könnten sich die eingefleischten ctf4-Leute, die halt nur diese Map zocken können, beschweren.
      Hinzuzufügen wäre vielleicht noch das man manchmal auch halt Impulse setzen muss, damit sich was zum positiven verändert und im Endeffekt wird auch keiner wirklich gezwungen, denn ctf4_old oder auch andere Maps, sind immer noch spielbar auf anderen Server.
      Ich seh bei der ganzen Sache dann auch eher die skillprofitierende Seite, denn es würde einerseits den allgemeinen Aim- und Movementskill fördern, der nicht an eine spezifische Map gebunden ist und andererseits auch Skill fördern, der sich langsam mit udn mit bei jeder einzelnen Map aufbaut.
      Demtsprechend bieten, meiner Meinung nach mehrere Server mit Maprotation, die jedoch zur gleichen zeit die selbe Map spielen lassen und die Highscore serverübergreifend gleich halten, die meisten positiven Aspekte.

      //edit:

      Sorry für den Doppelpost. :O

      Wollt mal fragen obs was Neues zu dem Thema gibt oder sich da noch ein Coder finden lässt xD

      e² von mir selbst: Wusste nicht, dass edits als neue Beiträge angezeigt werden, sorry XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fels ()

    • Sorry für den Push, aber ich fänd mal ab und zu nen Überblick über den Fortschritt der save_mod schön bzw. gehts mir mehr drum zu wissen, ob daran überhaupt noch gearbeitet wird. Falls nicht, könnte man nämlich noch einen anderen Coder für das Projekt suchen.

      (Ja, ich weiß, dass das viel Arbeit ist und Zeit beansprucht, aber wenn man über nen Monat rein gar nichts hört, auch wenns nichts Berauschendes zuur Info gibt, wird man schon ein wenig stutzig..sorry :/ )

      @Mods der Grund wieso ich Teetime nicht persönlich kontaktiere ist einfach der, das vielleicht ein paar auch noch wissen wollen wie es aussieht und eventuell auch andere Coder auf das Projket aufmerksam werden, die helfen können.
    • gibs auf robin, das wird eh nie was. braucht mir keiner erzählen dass er sich darum kümmern würde oder das irgendne priorität hätte :D sonst wär das nach über einem jahr (!) wohl mal fertig. und wenns mal so weit sein sollte ist 0.7 wahrscheinlich raus. ich nehms auch keinen böse, rl geht nunmal vor ist ja völlig klar nur braucht man dann keine leeren ankündigungen bringen ......
      ich bin halt ein klein wenig enttäuscht, man hätte noch viel retten können in der instaszene, aber so hat halt keiner ( unter anderem mir ) mehr bock wenn sich kein mensch kümmert, der was ändern könnte.


      @thees "Unnötigster Post (Um sowas umsetzen kann sich jeder Zeit lassen wie er will und überhaupt hat mich auch chon jemand angeschrieben)": haha du bist also so naiv und glaubst seit über nem jahr würde sich jemand darum kümmern? :D na gut bitte :D ich wette da hat sich bis 2015 noch nichts getan. wenns jemanden ernsthaft jucken würde dann würde der die das jenige ( ist jetzt nicht nur auf teetime, da sind bestimmt noch n paar beteiligt schätz ich ) bezogendas auch innerhalb von nem jahr mal schaffen, da ist ja wohl klar dass kritische stimmen ( wie von mir ) auftauchen. und wenn du richtig gelesen hättest: ich sagte reallife geht vor, was also deiner bewertung quasi nicht wiederspricht. mein punkt ist lediglich der, dass es diejenigen glaub ich nicht wirklich juckt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Racoon ()

    • Assa schrieb:

      Die instaszene geht meiner Meinung nach an anderen Dingen down-
      unabhängig davon ob man jetzt eine neue Mod macht oder nicht

      Dann lass uns an deinen Ansichten teilhaben.
      Das Insta, wie andere Mods und sogar Tw selbst, down geht ist bei einem immer älter werdenem Game normal und dafürdas es seit Jahren immer das Gleiche ist, hat es sich relativ gut gehalten, find ich. Auch wenn es unausweichlich ist, das irgendwann gar nicht mehr wirklich gespielt wird.
      Trotzdem bin ich der Überzeugung, das es noch Leute gibt, die Spaß dran hätten bspw. Insta wieder zu zocken, dafür muss sich aber was am echt ausgelutschtem Status Quo ändern.
      Leute versuchen mit Events immer mal wieder Impulse zu setzen, durch was auch immer (Tuniere, Events, usw), aber diese Dinge sind nichts wirklich langfristiges und hauen der verbliebenen Insta-Szene auch nicht das eingefahrene ctf4_old-Bild aus dem Kopf.
      Das sollte auch erstmal überhaupt das Ziel darstellen, um überhaupt eine Abwechslung in Insta zu ermöglichen.
      Da greift die Idee mit der Save-Mod, die ich weiter oben beschrieben hab.
      Es geht mir damit gar nicht unebdingt so darum eine riesen Menge an Spielern ins Boot zu holen (Das wäre hingegen dem Abfall von Spielern reine Utopie), aber durch diesen Plan hätte man eventuell etwas Langfristiges, was wieder ein wenig Spaß an Insta zurückbringen könnte.
      Ist das geschafft, wäre ich schon mit einer kleinen stabilen Insta-Community zufrieden, mit der man dann auch irgendwann weiter arbeiten kann.
      Davon das diese Mod Spieler wieder locken kann, bin ich jedenfalls überzeugt. Frei nach dem Motto: Gib den Leuten eine Highscore und damit ein Ziel im Spiel, der Spaß kommt dann von allein.

      Aber trotzdem wäre ich an deienr Meinugn interessiert, wieso Insta down geht, Assa.