[Anmeldungs- & Diskussionsthread] TWF Pokemon Liga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Anmeldungs- & Diskussionsthread] TWF Pokemon Liga

      Sollen Herausforderer 1 festes Team besitzen? 5
      Moin,

      Ich hab mir seit dem 1. Pokemon Tunier schon überlegt vielleicht einfach mal zu fragen ob hier im Forum Interesse an einer kleinen Liga via Pokemon Showdown bestehen würde.
      Der ein oder andere stellt sich da jetzt vermutlich so ne Liga vor ind er jeder gegen jeden spielt und nachher ne Tabelle mit ner Rangfolge gemacht wird, dies ist aber nicht der Fall.
      Ich wollte das ganze ziemlich den Originalspielen nachempfinden, nämlich mit Arenen+Orden, Top4 und einem Champ.
      Aus einem anderen Forum habe ich mit so einer ähnlichen Aktion schon ziemlich positive Erfahrungen gemacht, da wurde aber auch aktiv Pokemon gespielt und nicht über einen Simulator, sondern mit den Diamant, Perl und Platin Editionen. Sollte sich deshalb aber nicht sonderlich anders anfühlen.
      Etwas detailierte zum Konzept (Einzelheiten sind natürlich änderbar und sollten im Idealfall auch nochmal besprochen werden, ich hab das jetzt nur mal so notiert):

      Einfach mal eine stichworthaltige Liste, was dieses Event bieten und worüber disktuiert werden soll:
      • Pokemon-Liga mit Arenen, Top4 und Champ => Ähnliches Konzept, wie aus den Videospielen
      • Gespielt wird über Pokemon-Showdown: *klick*
      • Kämpfe um Orden und selbst die Leitung einer Arena
      • Unbefristet/So lange genug leute Bock darauf haben geht es immer weiter
      • Es wird nach den folgenden Richtlinien von smogon.com für das OU-Metagame gespielt: *klick*
      Diskussionsstoff:
      • Sollen Pokemon nur bis zu einer bestimmten Generation erlaubt sein oder sind alle Generationen erlaubt?
      • Pro Arena nur 1 Pokemontyp oder 2? (Bsp.: Eine Wasser-Flug Arena)
      • Namen für die Arenen? (Bitte Vorschläge)
      • Wie sollen die Orden für die Arenen aussehen? (Bitte Vorschläge)
      • Sonstige Vorschläge, Kritiken, Anregungen usw


      Jede Arena besteht aus einem Arenaleiter, der einen (oder 2) Pokemon-Typ(en) mit seinem Orden repräsentiert.
      Jegliche Mitspieler, also auch andere Arenaleiter, die Top4 oder auch der momentane Champ können Arenaleiter herausfordern.
      Dabei gibt es 2 Arten von Kämpfen:

      Kämpfe um Orden:

      Bei diesen Kämpfen kann der Herausforderer ein Abzeichen der jeweiligen Arena gewinnen. Hat er genug Orden gesammelt, darf er die Top4 herausfordern.
      Herausforderungen für normale Arenakämpfe um Orden können grenzenlos gestellt werden, außer es übersteigt den momentanen Zeitplan des Arenaleiters.
      Die Organisation/terminplanung von Matches, wird zwischen Leitern und Spielern getroffen und an die Ligaleitung weitergeleitet.

      Kämpfe um die Arenaleitung:

      Herausforderer können auch um den Titel des Arenaleiterskämpfen. Dazu müssen sie einen Kampf mit dem bestehenden Arenaleiter bestreiten und mit einem Team gewinnen, welches den allgemeinen Arenaleiter-Richtlinien entspricht.
      Ein Spieler kann innerhalb von 2 Wochen nur einen einzigen Kampf um eine Arenaleitung führen .
      Die Organisation/Terminplanung der Matches wird zwischen Herausforderer und Leiter getroffen.
      Es ist auch möglich Arenaleiter von mehreren Arenen zu werden und auch die Top4, sowie der derzeitige Champ können Arenen 'erobern'.
      Sollte es zum Arenaleiter-Wechsel kommen, verliert der Orden der jeweiligen Arena, bei allen Spielern, die ihn zuvor gewonnen haben, den Wert und er muss sich nochmal beim neuen Leiter erkämpft werden.

      Richtlinien für ein Arenaleiter-Team:
      • Mindestens 4 Pokemon müssen dem Pokemon-Typ der zu repräsentierenden Arena entsprechen (Bsp.: In einer Gift-Arena muss der Arenaleiter min. 4 Gift-Pokemon einsetzen.)
      • Logischerweise dürfen nach der 1. Regel, also höchstens 2 Pokemon einen anderen Typ haben, als die Arena.
      • 3 Pokemon seines Teams muss jeder Leiter vor Kämpfen öffentlich im Liga-Thread angeben lassen (Diese 3 Pokemon sind auch änderbar).
      • Weiterhin gelten für das Team und die Arenakämpfe die Smogon-Richtlinien: *klick*
      • Besonderheit: Es dürfen 2 Uber- bzw. verbotene Pokemon ins Team gepackt werden (Nicht 2 mal die Gleichen).
      (Kleiner Tipp: Testet eure A.-Leiter Teams, in dem ihr ein Match im OU-Format startet ***ohne eure 2 erlaubten Uber-Pokemon natürlich***. Falls ein Match ganz normal startet, könnt ihr eure Uber-Pokemon einfach hinzufügen und bestreitet eure Kämpfe mit diesem Team fortan im Format Uber, denn eurer Team ist dann regelkonform. Sollte eine Fehlermeldung beim OU-Matchtest auftauchen, verändert eure Team bitte je nach dem welche Meldungen ihr bekommen habt.)


      Die momentanen Arenen:

      !!!Im Moment steht noch keiner der hier aufgeführten Arenen zur Herausforderung frei ---> Liga ist noch nicht gestartet!!!











      Die Top4 sind, wie im Videospiel, die 4 Trainier, die die Elite bilden.

      Ein Spieler der alle (bzw. anfangs genug) Orden erkämpft hat, darf sich mit diesen 4 nacheinander messen.
      Der Sieg gegen die Top4 erlaubt es dem herausforderer gegen den momentanen Champ der Liga anzutreten.

      Regeln für die Kämpfe mit den Top4 und dem Champ:
      • Mit dem Team, das der Herausforderer gegen den 1. der Top4 eisnetzt, bestreitet er auch alle anderen Kämpfe.
      • Die Pokemon seiner Gegner, bleiben dem Herausforderer bis zum Match unbekannt
      • Bevor ein Trainer die Herausforderung gegen die Top4 antritt, haben alle Mitglieder der Top4 + Champ ihre Teams bei der Ligaleitung anzumelden (Dies verhindert, dass sich auf das Team des Herausforderers durch Teamumbau vorbereitet wird)
      • Gibt es momentan keine Herausforderer kann das Team eines der Top4 oder des Champs natürlich verändert werden. (Sollten Veränderungen nicht angemeldet werden, muss derjenige mit seinem alten registrierten Team kämpfen)
      • Für alle Kämpfe gelten auch hier die Smogon-Richtlinien: *klick*
      Sonstiges:
      • Die Organisation/Terminplanung wird zwischen der gesamten Top4, dem Champ, dem Herausforderer und der Ligaleitung getroffen.
      • Sollte ein Herausforderer es schaffen, bis zum momentanen Champ vorzudringen und diesen auch zu schlagen, wird derjenige neuer Champ.
      • Der alte Champ kann sich aussuchen ob er aus der Elite austritt oder sich in die Top4 eingliedert. Sollte er sich für den Top4-platz entscheiden, rückt er an die 4. Stelle (=wird als Viertes von Herausforderen bekämpft), alle anderen aus der Top4 rücken einen Platz nach unten in der Rangfolge, sodass der momentan 1. (Also der, der als 1. herausgefordert werden würde) aus der Elite fliegt und ganz normal wie jeder Spieler Arenen herausfordern kann bzw. muss wenn er irgendwann wieder in die Top4 kommen möchte.


      Für die ersten Arenaleiterposten kann man sich einfach melden. Sollten sich mehrere auf eine Arena bewerben, müsst ihr das unetreinander klären, wär die Leitung übernimmt (könntet bspw. eure Arenateams gegeneinander antretten lassen ect.)

      Die 1. Top4 bilden diejenigen, die als erstes 8 Orden zu einem zeitpunkt gesammelt haben. Derjenige der es als 1. schafft kommt auf Platz 4 der Top4 (=wird also als 4. nachher herausgefordert), der der es als 2. schafft auf Platz 3, der 3. auf Platz 2 und schließlich der 4. auf Platz 1, wird also als erstes herausgefordert werden, sobald noch jemand die nötigen Orden beisammen hat.
      Der, der dann diese Top4 nacheinander schlägt, wird unser erster Champ.


      Ich bitte um Vorschläge für Orden, Arenanamen, usw.
      Das hier hab ich mal auf die Schnelle gemacht:

      1 Orden:

      Und eine Übersicht mit dem icon vom Orden:



      Falls wer die ganze Sache, außerhalbd er öffentlichen Diskussionen hier im Thread mit mir organisieren möchte --->PN pls.
      Ansonsten danke ich allen, die sich die ganzen Texte angetan haben und natürlich auch an die, die Interesse und Engagement für das Projekt zeigen.

      Cheers, Thees




      Cheers Thees

      Post Scriptum: Upps, ist ein bisschen lang geworden xD

      Bisherige Interessenten:
      -Thees (Arenaleiter)
      -kawaiony (Arenaleiter)
      -Fury
      -CisCo (Arenaleiter)
      -Khan
      -Welf
      -Lexi (Arenaleiter)
      -Roxas (Arenaleiter)
      (-qube)
      (-Nemi)
      (-xFrozen?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von Thees ()

    • aiony schonmal ne arena gesehen mit doppelkampf? (außer die 7. in gen3) find das system richtig nice. läuft das ganze dann auf showdown oder wie?

      @regenteams ja sie waren ab gen3 op aber da musste man mit regentanz spielen und hatte kein scheiß quaxo :D

      frage: man kann nicht die top4 herausfordern, also so mit 2 kämpfen das man dann wie beim arenaleiter die position dann bekommt oder?
      ...
    • Fury schrieb:

      aiony schonmal ne arena gesehen mit doppelkampf? (außer die 7. in gen3) find das system richtig nice. läuft das ganze dann auf showdown oder wie?

      @regenteams ja sie waren ab gen3 op aber da musste man mit regentanz spielen und hatte kein scheiß quaxo :D

      frage: man kann nicht die top4 herausfordern, also so mit 2 kämpfen das man dann wie beim arenaleiter die position dann bekommt oder?
      Quaxo is Gen2..
    • Fury schrieb:


      frage: man kann nicht die top4 herausfordern, also so mit 2 kämpfen das man dann wie beim arenaleiter die position dann bekommt oder?
      Nein, hab mir das so gedacht:
      Die 1. Top4 wird gebildet durch die Ersten, die insgesamt 8 Orden zu einem Zeitpunkt haben (Vorraussetzung ist natürlich, das wir 8 Arenen zusammen bekommen).
      Wer dabei als 1. die 8 Orden hat, kommt an die 4. Stelle der Top4, wird also nachher als letztes herausgefordert.
      Um dann einen Platz in der Top4 zu bekommen muss man erstmal Champ werden.
      Sollte man dann als Champ gegen den nächsten Herausforderer, der die Top4 geschlagen hat verlieren, rückt man in die Reihen der Top4 und der, der an 1. Stelle steht, also als erstes in der Top4 herausgefordert werden würde, fliegt raus.
      Wenn der dann nochmal Teil der Top4 werden will, muss er wieder alle momentanen Orden sammeln (können dann mittlerweile schon mehr als 8 sein), die Top4 wieder herausfordern, den Champ besiegen/selber Champ werden und bei der nächsten Niederlage rückt er wieder in die Top4.
    • Es ist auch möglich Herausforderer, Arenaleiter und Top4 Mitglied gleichzeitig zu sein.

      Btw. ich hab mich mal an einen etwas schlichten Orden gewagt, nur so aus Spaß:


      Hab mir gedacht, dass wir dann noch ne Übersicht machen, wo jeder Spieler + Arena aufgelistet ist und wo der momentane Stand der Orden eingetragen werden kann mit Icons, wie ich es da gemacht hab.
      Sollte irgendein Grafiker Bock haben, ein paar Orden zu kreieren, kanne r das einfach machen.
      Irgendwann entscheidet dann die Mitspieler welche Vorschläge für Orden wir nehmen. Namensvorschläge für Arenen sind natürlich auch erwünscht.

      Ich fertige dann heute noch mal ne Ordenübersicht an, jedenfalls so fürs erste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thees ()