KDevelop4 cmake u.s.w. brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KDevelop4 cmake u.s.w. brauche Hilfe

      Hey ich wollte mal ein wenig lehrnen C/C++ zu programien da ich später vieleicht als Informatiker (Aplications-Entwiklung) arbeiten würde.

      Nun da mein PC aber linux läuft kann ich ja net einfach so C++ lehrnen.
      In Forums kam ich schlussendlich auf KDevelop4 wo man C++ Programieren kann.

      In einem tut hab dan herausgefunden um in den Editor zu kommen bei CMake-Programmdatei komm ich net ganz weiter weil ich net weis was ich da verwenden muss.

      Und wen mir wer sagen könnte welchen TW source ich nehmen muss für ne mod und wie ich diese im Editor öffne. ::D:


      EDIT: Problem ist dann das ich "Auswahl Erstellen" oder "Ausführen" kann.
      MFG K0walski ::D: Hi how are you ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K0walski ()

    • K0walski schrieb:

      Nun da mein PC aber linux läuft kann ich ja net einfach so C++ lehrnen.

      Ehm, bitte was?
      1. Zuallererst solltest du die deutsche Sprache lernen.
      2. Danach arbeite dich in Linux ein. "Ich kann unter Linux nicht einfach C++ lernen" - so ein Schwachsinn.
      3. Dann mach dich schlau darüber, was ein Buildsystem ist und wie man es benutzt.
      4. Dann lernst du erstmal eine andere Programmiersprache (Python), die für Anfänger nicht wie eine Write-Only-Sprache aussieht.
      5. Jetzt kannst du C++ lernen, aber lerne besser vorher C, dann geht es leichter.
      C++ ist nicht wirklich eine Sprache für Anfänger, schon gar nicht, wenn diese schon mit kommunikativen Sprachen Probleme haben.

      EDIT:

      K0walski schrieb:

      Und wen mir wer sagen könnte welchen TW source ich nehmen muss für ne mod und wie ich diese im Editor öffne. ::D:
      Willst du nicht erst einmal die Sprache lernen, bevor du dich an ein OpenGL-Spiel ransetzt?

      EDIT²:
      @Sad Ach richtig, Teeworlds benutzt SDL…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malachite ()

    • Dann schreib Englisch. :P

      Ich hab CSS Coden durch Bücher gelernt, die ich bei Amazon gekauft hab.
      Das Coden von (x)HTML und PHP durch verschiedene .pdf Bücher ausem Internet, vilt. findest auch was für C++ & co. :)

      Auf jeden ironischen Spruch folgt eine Spaßbremse, die ihn nicht kapiert hat, und erstmal einen Stuhlkreis bilden muss.
      -Irgendwer, irgendwann
    • K0walski schrieb:

      RaZoR schrieb:


      Das stimmt, aber du musst im Coden alles richtig schreiben, sonst gehts nicht. ;)
      Da braucht man kein Deutsch ;) Englisch kan ich schon bessser |:3| ::P:
      Doch, da braucht man Deutsch. Du musst deinen Code ja auch dokumentieren können. Gerade bei solchen Write-Only-Sprachen wie C++, Perl und alles, was davon abstammt wirst du sonst nach ein paar Monaten nicht mehr wissen, welche Funktion was warum wie macht.
    • K0walski schrieb:

      Ja das C++ schwer ist hab ich ja gehört und wolte zuerst mal mit C anfangen. Ja stimmt ich sollte mir mehr zeit für die Deutsche Gramatik nehmen.
      Eher für die deutsche Orthographie.
      Und wenn ich mir deinen englischen Wortschatz in deiner Signatur ansehe, dann bin ich mir nichtmal sicher,ob es sich lohnt in deinem Alter, was ich daraus nachvollziehe, bereits programmieren zu lernen, da dir warscheinlich die Motivation fehlen wird.
    • Sad schrieb:

      RaZoR schrieb:


      CSS Coden
      Coden von (x)HTML

      Uuuund .. durchgefallen! CSS, HTML ist eine Markup-language. Weit entfernt von PROGRAMMIEREN (> Coden)!

      Ansonsten, Malachites Rat befolgen.

      Für mich persönlich zählt es aber dazu. :D
      So weiß zumind. sogut wie jeder was gemeint ist, aber recht haste Sad. ;)

      Auf jeden ironischen Spruch folgt eine Spaßbremse, die ihn nicht kapiert hat, und erstmal einen Stuhlkreis bilden muss.
      -Irgendwer, irgendwann
    • @ .Shura An Motivation wird es mir sicher nicht fehlen. Wen ich was will dan mache ich das auch und keine halben Sachen.

      EDIT: Aber eigentlich wollte ich ja nun wissen wo ich diese cmake dateit herbekomme.
      Ich will nur mal den bereits vorhandenen code ausführen:
      [cpp]#include <iostream>

      int main(int argc, char **argv) {
      std::cout << "Hello, world!" << std::endl;
      return 0;
      }[/cpp]

      Um zu sehen ob alles wie im Video geht. Ich will nicht einfach Sachen überspringen sondern so das ich es dan richtig kann.

      Ich kan mit dem Programm dan auch C programieren oder brauch ich da dan noch ein anderes.
      Wenn ja welches?
      MFG K0walski ::D: Hi how are you ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von K0walski ()

    • K0walski schrieb:

      @ .Shura An Motivation wird es mir sicher nicht fehlen. Wen ich was will dan mache ich das auch und keine halben Sachen.

      EDIT: Aber eigentlich wollte ich ja nun wissen wo ich diese cmake dateit herbekomme.
      Ich will nur mal den bereits vorhandenen code ausführen:
      [cpp]#include

      int main(int argc, char **argv) {
      std::cout << "Hello, world!" << std::endl;
      return 0;
      }[/cpp]

      Um zu sehen ob alles wie im Video geht. Ich will nicht einfach Sachen überspringen sondern so das ich es dan richtig kann.

      Ich kan mit dem Programm dan auch C programieren oder brauch ich da dan noch ein anderes.
      Wenn ja welches?</iostream>
      super dann frag mal razor welche bücher er sich durchgelesen hat, bei viel motivation sind bücher immer die erste anlaufstelle!
    • K0walski schrieb:


      Nun da mein PC aber linux läuft kann ich ja net einfach so C++ lehrnen.
      Wollte da eigentlich aufhören zu lesen, hab dann aber doch weitergemacht...
      Zu dem zitierten Satz noch kurz was: warum hast du Linux, wenn du damit eigentlich garnicht klar kommst? Ich suche da den Grund irgendwie vergeblich...


      @CMake: CMake ist ein plattformunabhängiges "build-system", das heißt, dass du damit deinen sourcecode auf jedem OS kompilieren kannst (CMake ist jedoch kein compiler, gcc z.b wäre einer).
      cmake bekommst du z.b in archlinux mit dem befehl (im terminal) sudo pacman -S cmake.
      Kompilieren und linken macht man mit CMake normalerweiße so:

      Quellcode

      1. // im verzeichnis in dem sich dein code befindet
      2. 1. mkdir build && cd build
      3. 2. cmake ..
      4. 3. make


      Ausgabe im terminal wäre folgende:

      Quellcode

      1. [user@unknown-arch testing]$ mkdir build && cd build
      2. [user@unknown-arch build]$ cmake ..
      3. -- Configuring done
      4. -- Generating done
      5. -- Build files have been written to: /home/user/Dokumente/_projects/testing
      6. [user@unknown-arch build]$ make
      7. -- Configuring done
      8. -- Generating done
      9. -- Build files have been written to: /home/user/Dokumente/_projects/testing/build
      10. Scanning dependencies of target testing
      11. [100%] Building CXX object CMakeFiles/testing.dir/main.cpp.o
      12. Linking CXX executable testing
      13. [100%] Built target testing
      Alles anzeigen