Angepinnt [Tutorial] Woltlab Burning Board Forumsoftware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Tutorial] Woltlab Burning Board Forumsoftware

      So, manche User werden mich wohl absolut hierfür hassen aber das ist mir momentan so lang wie breit.
      Mich nervt's, dass jeder zweite ein Thread aufmacht um seine Fragen über die WBB Forensoftware zu stellen - deswegen werde ich nun ein für alle mal eins schreiben.

      Also, angefangen bei dem Webhoster. Um ein Forum hosten zu können, braucht Ihr erstmal einen anständigen Webspace, freie Hostingservices gibt's wie Sand am Meer:
      hostingsociety.com/
      000webhost.com/
      http://www.php-friends.de


      square7.ch/
      funpic.de/
      bplaced.net/

      Was ihr ebenfalls brauchen werdet, ist ein vernünftiger FTP-Client, falls ihr nicht in der Kommandozeile arbeiten wollt. Ich empfehle hierfür FileZilla.
      Ausserdem werde ich heirfür "nur" die Lite-Version der Forensoftware benutzen. Rein technisch ist es sogut wie kein Unterschied.

      Für dieses Tutorial werde ich HostingSociety benutzen, da mir die einfach am Besten gefällt. Jeder anständiger Hoster sollte aber c.a die gleichen Funktionen bereitstellen können.
      /* Ich hab dafür meinen älteren Account benutzt, wenn ihr Zugriff auf den Server wollt, fragt anstatt dass ihr Zeit damit verbracht die Logins zu Bruteforcen */
      Nachdem Ihr euch für einen entschieden habt und euch fertig registriert habt, sowie die Forensoftware heruntergeladen habt, könnt ihr mit der Arbeit beginnen.

      1. Begebt euch zum Dateiupload - Menü


      Anschließend solltet ihr einen neuen Account erstellen um den Zugriff zum FTP-Server zu gewährleisten, ihr könnt einen neuen erstellen sowie aber auch den root-Account benutzen.


      Danach sollte ein Menü aufpoppen, das euch dazu auffordert, die Daten anzugeben.


      Solltet ihr mit den Parametern zufrieden sein, klickt auf "Speichern".

      2. Entpackt die .zip-Datei die ihr von der offiziellen Seite heruntergeladen habt. In diesem Archiv sollte sich natürlich die Forensoftware befinden.


      3. Öffnet nun euren FTP-Client und verbindet euch mit eurem frisch erstellten Server, dies sollte in etwa so aussehen:


      Anschließend zieht ihr per Drag&Drop die ausgepackten Daten rüber. Diese Daten sollten ungefähr dem hier entsprechen.

      Quellcode

      1. upload/test.php
      2. upload/install.php
      3. upload/WCFSetup.tar.gz
      4. License agreement.txt
      5. Lies mich.txt
      6. Lizenzbestimmungen.txt
      7. Read me.txt



      4. "Prüfen der Systemvoraussetzungen
      Um sicher zu stellen, dass ihr Webspace die nötigen Systemvoraussetzungen erfüllt, sollten Sie unbedingt zuerst die PHP-Unterstützung prüfen! Dazu rufen Sie die Testdatei (test.php) in Ihrem Webbrowser auf und warten die Meldung ab. Beispielsweise: mein-testserver.de/test.php (ersetzen Sie: mein-testserver.de durch ihren eigenen Servernamen). Sollte Ihr Webspace die Anforderungen nicht erfüllen, sollten Sie sich gegebenenfalls mit Ihrem Web-Provider in Verbindung setzen, um zu klären, ob Sie auf ein moderneres Webpaket umsteigen können, oder müssen schlimmstenfalls zu einem anderen Anbieter wechseln.
      "

      5. Wenn ihr also mit dem Dateiupload fertig seid, und ihr die Systemvoraussetzngen überprüft habt, könnt ihr die Datei /upload/install.php über's Web aufrufen.
      Danach fangt ihr mit der Konfiguration an und setzt alle Installationsparameter. Dies sollte c.a so aussehen und euren Bedürfnissen angepasst werden:











      6. Vor dem nächsten Schritt muss eine neue Datenbank für das Forum erstellt werden oder den Usernamen einer existierenden Datenbank sowie das Passwort kopiert und in das Konfigurationsfeld der Installation eingegeben werden. Dazu begebt ihr euch in den "Datenbanken" - Tab und klickt auf den "bearbeiten" - Button, der neben einer predefinierten Datenbank sein sollte.







      /* Mir war 'n kleiner Fehler unterlaufen: Databasename und Username sind gleich, diese müssen also auch gleich bei der Parametereingabe sein. */



      Und die Installation läuft und läuft und läuft und läuft.



      /* Ich denke, was hier gemacht werden muss ist klar .. */







      Wenn ihr nichts importieren müsst und noch keine dieser AddOns braucht o.ä, dann lasst einfach alles sein und klickt auf "Next".




      Uuuund, da wären wir. Das Administrationspanel. Wenn ihr wissen wollt wie man alles konfiguriert, fragt nach oder sagt bescheid, dann mach ich ein zweites Tutorial.
      Diese wenigen Schritte haben soeben zu einer vollständigen Installation geführt, dies alles hab ich beim ersten mal durch eine von WBB's eigenen Seiten erfahren. So schwer ist es nicht.

      Wie ich Calvino schon bereits gesagt habe - dieses Tutorial muss für mich keinen Nutzen haben. Ich bin froh, wenn ihr es gebrauchen könnt. Andernfalls stolpert vielleicht jemand eines Tages über dieses Tutorial und es hilft ihm weiter. Vielleicht. Jedenfalls muss man immer im Hinterkopf behalten, dass es nie so schwierig ist wie man sich anfangs erwartet hat.
      Man kann alles auf der Welt erlenen, man brauch nur ein wenig Initiative und Antriebskraft.

      Hier noch einmal die komplette Gallerie, sie sind leider nur etwas durcheinander geworden.
      imgur.com/a/lMk9W/all

      Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Sad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sad ()

    • Sehr schön Sad!
      Du hast dir wirklich die größte Mühe gegeben, um dein Tutorial anschaulich und leicht verständlich zu gestalten.
      In Zukunft können wir dann immer bei Anfragen zur Homepage-Erstellung auf diesen Thread verweisen und falls nötig, denjenigen bei konkreten Problemen helfen. Denn wenn man dieses Tutorial befolgt und es trotzdem nicht schaffen sollte, eine HP einzurichten, dann scheitert man mit Sicherheit an einem genauen Punkt innerhalb dieses Tutorials. Und es ist leichter einer Person bei einem konkreten Problem zu helfen, als der Person nur generelle Tipps geben zu können, weil man zu wenig Informationen hat.

      Vielen Dank für dieses schöne Tutorial.
      Es fehlen generell noch so einige Tutorials in dieser Community, auf die man im Problemfall verweisen könnte.

      Dann wollen wir 'mal hoffen, dass die Screens nicht irgendwann vom Image-Hoster verschwinden. :^^:

      MfG
      Calvino
    • Calvino schrieb:

      Vielen Dank für dieses schöne Tutorial.
      Es fehlen generell noch so einige Tutorials in dieser Community, auf die man im Problemfall verweisen könnte.

      Ich muss danken. Ich könnte, wenn es euch nicht stört weitere Tutorials für allgemeine Probleme schreiben. Ihr solltet mir nur sagen was.

      http://www.php-friends.de wurde ebenfalls hineingesetzt, danke Earth.
      @Hase: Das war auch meine Absicht.

      Vielen Dank für den Lob. ^-^
    • Sad schrieb:

      Hast du mich gerade gefragt ob ich für dich so ein Tutorial suchen soll? Geht's noch?

      Sad schrieb:

      Könnte ich machen, aber die Tutorials gibt's sowieso schon, gerade für WBB. Sogar die haben ein eigenes Tutorial gemacht - da muss man nur etwas Grips im Kopf haben um danach zu suchen..

      Sad schrieb:

      Ob ich eine HP für dich mache obwohl du es selbst könntest? Geht's immernoch nicht?

      :D