[Tutorial] Binds erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Tutorial] Binds erstellen

      Hallo Leute,

      1. Über das Tutorial
      Das Tutorial ist hauptsächlich für blutige Anfänger und deswegen ist es auch sehr genau geschrieben und bebildert, allerdings gibt es auch etwas für erfahrene Teeworldszocker zu sehen. Vor allem die weiter unten abgebildete Tastatur sollte einigen etwas helfen. Achja ich hatte das Tutorial schon mal vor fast einem Jahr geschrieben, allerdings wurde das Forum dann ohne Vorwarnung resetet und es gab keine Chance meinen mühevoll geschriebenen Beitrag zu retten, deswegen hatte ich auch bisher keine lust wieder von vorn anzufangen. Übrigens war das damals noch die 0.5.2, aber ich hoffe dass sich von den Binds her nichts geändert hat.

      2. Ingame Binds erstellen

      [Mit Binds verbindet man Tasten mit bestimmten Befehle -> man muss nur noch die Taste drücken um diese auszuführen]
      2.1 Um im Spiel einen Bind zu erstellen müsst ihr als aller erstes mit F1 die Konsole öffnen und bind eingeben.


      2.2 Anschließend gibt man noch die Taste und den Befehl, den man ggf. in Gänsefüßchen setzt, ein.

      Danach drückt man noch Enter um den Bind zu 'speichern' und schon ist man fertig. Sobald man jetzt wie hier in diesem Fall die Taste 9 drückt, wird der Text "Test" ausgegeben.[Liste aller Befehle]


      2.3 Man kann auch mehrere Sachen gleichzeitig auf einem Button binden.
      Dazu muss man bind Taste "Befehl 1; Befehl; usw" eingeben. Dabei sind die " " und das ; sehr wichtig!
      ( +fire = schießen | | emote 2 = Herz-emote)
      Wenn man jetzt 9 drückt schießt man und gleichzeitig werden die Herzen angezeigt. Natürlich kann man das 9 durch mouse1 ersetzen, dadurch werden die beiden Befehle immer beim drücken der linken Maustaste ausgeführt.


      rcon/Serverbefehle führt man aus indem man vorher überall noch rcon schreib.

      (==> Siehe Beispiele)
      _______________


      3. Binds mit dem Editor erstellen (Windows)
      Die 2. Möglichkeit etwas zu binden ist die bearbeitung der settings.cfg Datei. Der klare Vorteil gegenüber dem ingame-binden ist, dass man Texte kopieren und einfacher komplexere Sache eingeben kann.

      3.1 Um zur settigs.cfg Datei zu gelangen muss man als allererstes in den Teeworlds Ordner gehen. Dort sollte sich eine Datei namens "config_directory.bat" befinden.


      3.2 Durch das ausführen der config_directory.bat -Datei wird der Config Ordner geöffnet.
      Hier sollte sich unter anderem die Datei settings.cfg, die wir jetzt einfach öffnen, befinden.


      3.3 In der settings.cfg Datei kann man jetzt die binds eintragen, es funktioniert im Grunde genauso wie ingame.
      Einfach bind Taste "Befehl 1; Befehl 2; etc" eingeben und fertig. In diesem Beispiel sieht man noch dazu den Bind für die Dynamic-Cam. Durch das drücken von 9 wird sie jetzt aktiviert und mit 0 wieder deaktiviert.

      (was die Befehle im einzelnen bedeuten: siehe unten)

      3.4 Ein weiterer sehr großer Vorteil ist, dass man in der config_directory eigene Datein mit Befehlen erstellen kann. Dazu muss man als aller erstes in der config_directory (oder im Teeworldsordner)ein neues Textdokument erstellen

      und dieses in irgendetwas.cfg umbennen, zum Beispiel wie hier in saystuff.cfg


      In diese neue Datei kann man dann einfach irgendwelche Befehle eingeben, es funktioniert ähnlich wie in der settings.cfg, allerdings muss man hier nur die Befehle reinschreiben. Man kann sei einfach abtrennen indem man sie übereinander schreibt, selbst die Gänsefüßchen sind nicht mehr nötig.
      +fire
      say hi
      player_skin default
      Das ist jetzt vielleicht kein so gutes Beispiel, da es überhaupt keinen Sinn hat, die 3 Befehle gleichzeitig auszuführen, aber vom System her stimmt es.

      3.5 Um diese saystuff.cfg Datei jetzt zu verwenden muss man ingame in der Konsole einfach exec saystuff.cfg eingeben.
      Das ganze muss man dann nur noch auf eine Taste binden und schon ist man fertig
      bind 9 exec saystuff.cfg
      Achtung! Man sollte sachen wie bind mouse1 exec bla.cfg vermeiden, da die exec Funktion viel langsamer ist als ein einfacher bind

      4. Beispiele

      Einfach
      bind kp2 say hey
      Man muss die 2 auf dem Nummernblock drücken um hey zu sagen

      bind q player_name DeinName
      Ändert den Namen beim drücken von q in den Namen DeinName


      bind 8 "cl_showfps 1"
      Zeigt die FPS beim drücken von 8




      Man muss nur noch das ***** durch ein Passwort ersetzen und schon kann man sich per Tastendruck einloggen.


      Durch das drücken von 9 werden die spectator_slots auf 14 erhöht. Nützlich wenn man zb ein 1v1 machen will.

      bind mouse3 say Hey

      Durch das drücken der mittleren Maustaste wird die Nachricht "hey" ausgegeben.

      bind kp9 exec skin1.cfg

      skin1.cfg

      Quellcode: skin1.cfg

      1. player_skin bluestripe
      2. bind kp9 exec skin2.cfg


      skin2.cfg

      Quellcode: skin2.cfg

      1. player_skin cammostripes
      2. bind kp9 exec skin3.cfg


      skin3.cfg

      Quellcode: skin3.cfg

      1. player_skin redstripe
      2. bind kp9 exec skin4.cfg


      skin4.cfg

      Quellcode: skin4.cfg

      1. player_skin coala
      2. bind kp9 exec skin1.cfg


      Sobald man jetzt auf dem Nummernblock 9 drückt ändert sich der eigene Skin drückt man 9 anschließend nochmal erhält man wieder einen anderen Skin und das ganze kann man mit unendlich vielen .cfg Datein, also auch mit unendlich vielen Skins machen, wichtig ist nur dass in der letzten .cfg datei wieder bind kp9 exec skin1.cfg steht. (Der skin kann nur alle paar Sekunden geändert werden, die Zeit ist auf jedem Server anders)


      bind kp9 exec binds1.cfg

      binds1.cfg
      [cpp]bind kp9 exec binds2.cfg
      bind b say bb
      bind n disconnect
      bind m quit
      bind kp2 emote 2[/cpp]

      binds2.cfg
      [cpp]bind kp9 exec binds1.cfg
      bind b say bye
      bind n say bla
      bind m exit
      bind kp2 "+fire; emote 2"[/cpp]

      Durch das drücken von 9 werden nun die binds aus binds1.cfg übernommen, sobald man allerdings 9 nochmal drückt werden die alternativen Binds übernommen. Mit diesem Prinzip ist es Theoretisch möglich (fast) unendlich viele Befehle auf der Tastatur zu binden. Die Devise ist einfach mal selber sachen probieren. (Farben in dem Beispiel sind unbeabsichtigt)

      (Nur mit rcon-Zugriff möglich, also nicht das anmelden vergessen)
      bind k "rcon sv_spectator_slots 12; rcon restart 30; rcon sv_tournament_mode 1"
      bind l "rcon sv_spectator_slots 0; rcon restart 5; rcon sv_tournament_mode 0"
      Sobald man k drückt wird der Server mit 30 Sekunden warmup gestartet und 12 Spectatorslots, also perfekt für 2vs2 (das 12 kann man natürlich auch in 10, 8 etc ändern für 3vs3, 4vs4 etc)
      Beim drücken von l wird der server dann wieder in den standard Modus zurückgesetzt




      5.Sonstiges
      5.1 Die Tasten in Teeworlds

      Ich rate auf jeden Fall ab die roten Tasten zu verwenden, da sie entweder von Windows oder schon von Teeworlds benutzt werden o. Ä.
      Tasten
      mouse1: linke Maustaste
      mouse2: rechte Maustaste
      mouse3: Klicken auf das Scrollrad
      mousewheelup: Nach oben scrollen
      mousewheeldown: Nach unten scrollen

      5.2 Links
      Client Befehle (say, quit, kill etc)
      Client Einstellungen (player_name, cl_showhud, player_skin etc)
      Client Befehle/Einstellungen deutsch (von » Ƥħœƞιӽ)
      Server Befehle (kick, password, broadcast etc)
      Server Einstellungen (sv_name; password etc)
      Server Tuning (tune ground_control_speed, tune gravity etc | rcon tune vor Befehl benötigt)

      Wenn ihr Rechtsschreibfehler, Inhaltsfehler oder Ähnliches findet, weist mich bitte darauf hin.

      © Copyright Razer 2011 - 2012
      X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von Razer () aus folgendem Grund: Dynamic Cam erneuert

    • Also ehrlich gesagt Theo ist das garnicht so unnütz. Als ich angefangen habe(langa lange her) wusste ich lange nicht wie man binds machte vorallem keine binds welche 2 oder mehr Sachen machen.
      Darüber hinaus ist das Tastatur Bild spitze und es kann echt helfen :)
      Mit exec ist auch eine tolle Info da man so ganz ganz ganz viel in einen befehl reinhauen kann.
      Nur glaube ich dass exec auf Dateien zugreift welche in twordner sind, wo auch die tw.exe drin ist :)

      Zusatz. bind Mouse3 say Hey
      mouse 3: Klicken auf das scroll wheel
      mousewheelup: Nach oben scrollen
      mousewheeldown: Nach unten scrollen

      greetz.
    • Eine Frage:
      Wenn ich bei der Dateiendung .cfg eintrage wird dies nicht unterstützt, dh. Es bleibt eine .txt datei.
      In den Eigenschaften des Dokuments steht bei Dateityp auch Textdokument (.txt).
      Wie fixe ich den Fehler ich wusste es mal, hab es aber wieder vergessen ;).

      Ps. Tolles TuT!

      E: Das dokument heißt skin1.cfg.txt
    • Lösung bei Win7:
      - Im Startsuchmenü "Ordneroptionen" suchen
      - Den Reiter"Ansicht" auswählen
      - Den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen
      - Den Ordner aktualisieren, indem man ihn schließt und wieder öffnet.

      Fertig! :*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruz ()

    • Naja ich finds etwas seltsam das auf space und auf mouse1 zu binden, aber ich werd das Bild mal erneuern.

      E: Nicht wundern, dass das neue Bild anders aussieht, wie gesagt, die alten sind schon 1 Jahr alt und da hat ich noch XP (Mit Vista Design^^)
      X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Razer ()